Elo-zahl?-?-?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit wirklich sehr viel Training wahrscheinlich zum IM.Zum GM braucht man meiner Meinung nach ein bisschen mehr...Als Beispiel kann ich meinen Trainer nehmen.Er war in seiner Kindheit grottenschlecht in Schach,also in die entgegengesetzte Richtung von Talent. Und man siehe...30 Jahre später ist er FM.Und wirklich extrem stark und vor allem fast nie nervös vor Turnieren(Nach meiner Auffassung).

Ich gehe sogar weiter und behaupte,dass man sogar ohne viel Theorie zu büffeln,aber mit viel Praxis an die 1900 Elo rankommt.(Meine Meinung)

mfg Alex

itachi04  23.12.2011, 19:30

Thx für den Stern =)

Zelphir  03.01.2016, 11:36

Ja 1900 wird wohl mit viel Spielen drinn sein.

Wenn man die entsprechende Begabung und den passenden Fleiss aufbringt, kann man es durchaus zum GM schaffen. Natürlich muß man dafür dann auch in Turnieren teilnehmen, in denen man die passenden Normen erspielen kann … :-)

Als Kreismeister im tiefsten Schwarz oder Westerwald kann man eine Grundlage schaffen, mehr aber auch nicht … :-)

Wie hoch die Zahl sein wird, hängt natürlich auch davon ab, ob das Turnier ELO ausgewertet wird … :-)

Eine Regel sagt, 1900 sei für jeden Spieler zu schaffen, ab dann ist es Talent. ;)