Elliptische Koordinaten?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Sexualität)

2 Antworten

Bei elliptischen Koordinaten an einen gekrümmten Raum zu denken, bringt eher Verwirrung. Elliptische Koordinaten sollte man gedanklich in einem kartesischen Raum belassen. Die Koordinaten (u,v) liegen lediglich auf Hyperbeln und Ellipsen und können in kartesische Koordinaten umgerechnet werden.

elliptisch: (u,v) -> (x,y)
kartesisch: x = cosh(u)cos(v), y = sinh(u)sin(v)

Im dreidimensionalen Raum wird die z-Komponente in unterschiedlicher Weise erweitert, in der Aufgabe linear, d.h. die Hyperbel und Ellipsen auf der xy-Fläche setzen sich parallel in z-Richtung fort.

Auch der Ansatz, mit Vektoren der Form r(u,v,z) wie gewohnt Geraden- oder Ebengleichungen aufzustellen, scheitert an einem geeigneten Basisvektor. Der vermeintliche Basisvektor { cosh(u)cos(v), sinh(u)sin(v), z } ist mathematisch betrachtet ungültig, weil die ersten beiden Komponenten voneinander abhängig sind.

Um mit Vektoren mit elliptischen Koordinaten rechnen zu können, muss man die Vektoren in folgender Form verstehen

r[ f1(u,v), f2(u,v), z ] mit
f1(u,v) = cosh(u)cos(v)
f2(u,v) = sinh(u)sin(v)

Die kartesischen Koordinaten x,y hängen lediglich von den Werten u und v ab. In der Aufgabe stellt man also Tangenten- und Ebenengleichungen mit Vektoren der Form r[ f1(u,v), f2(u,v), z ] auf.

Ich würde das Flächenelement dA mittels der Jacobi-Matrix berechnen, deren Zeilenvektoren dann gerade dr/du und dr/dv sind. Dann ist dA = det J  du dv.

Für den Flächeninhalt das Integral über dA in den angegebenen Grenzen berechnen.

tr707  10.12.2016, 10:18

wobei die Zeilenvektoren wären nicht dr/du und dr/dv, sondern d(x,y)/du und d(x,y)/dv