Elementerätzel?

1 Antwort

  1. Ich nehme an, daß Vanadium gemeint ist, aber besonders glücklich bin ich damit auch nicht.
  2. Denn mit einer Mohs-Härte von 6.9 ist es nicht gerade weich (Blei ist wirklich weich und hat 1.5). Grau und dehnbar treffen aber wirklich zu,
  3. auch die Verwen­dung als Legierungsbestandteil zu harten Edelstählen.
  4. Ich weiß nicht, was eine Schnapszahl ist, aber die Entdeckungsgeschichte ist kompliziert: 1801wurde das Metall entdeckt,
  5. aber die Entdeckung wurde so stark bezweifelt, daß selbst der Entdecker glaubte, sich getäuscht zu haben
  6. 1831 wurde es dann in Schweden „wiederentdeckt”
  7. und wurde nach einem Beinamen der Liebesgöttin Freya benannt (weil die Farben der Salze so schön sind)
  8. Vanadium ist zumindest für manche Spezies essentiell, ich weiß aber nicht, ob das auch für Menschen gilt.
  9. Manteltiere speichern Vanadium in speziellen Zellen
  10. V₂O₅ ist braun. Keine Ahnung, ob es in Bierflaschen drin ist.
  11. Das Kontaktverfahren zur Herstellung von H₂SO₄ benutzt einen V₂O₅-Katalysator, um SO₂ zu SO₃ zu oxidieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Werner483
Fragesteller

Das passt nicht in die Lücken

Wenn ihr etwas wisst schreibt bitte

ADFischer  25.11.2023, 13:45
@Werner483

Natürlich passt das rein. VANADIUM, DUKTIL, LEGIERUNG, SECHS, CHROM, SEFSTROEM (das hat in der Tat einen Buchstaben zu wenig), FREYJA, ESSENZIELL, ASCIDIACEA, VANADIUMPENTOXID, VITRIOLOEL.

ADFischer  25.11.2023, 15:18
@indiachinacook

Das hatte mir mein Vater in meiner Kindheit erklärt. Der hat damit Erfahrung. Sefström passt nicht rein, aber ich wüsste nicht, wer das sonst sein soll.

indiachinacook  25.11.2023, 15:24
@ADFischer

In Österreich ist „Schnapsen“ ein beliebtes Kartenspiel, und die Zahlen 33 und 66 haben dabei besondere Bedeutung. Aber „Schnapszahl“ habe ich wirklich nie gehört.

ADFischer  25.11.2023, 17:16
@indiachinacook

Ich weiß auch nicht mehr, um was für ein Spiel es da ging. Aber bei einem Ergebnis von 111 oder 222 Punkten musste derjenige eine Runde ausgeben, so hat man mir das erzählt. Aber das ist schon ewig her, da war Helmut Schmidt Kanzler …