Elemente der Mathematik 8. Klasse Terme mit mehreren Variablen Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Term ist ein Rechenausdruck, der kein = enthält, im ersten Beispiel von 9. z.B. rechts vom = der Ausdruck

3x-12(Platzhalter)

Ein Teilterm davon wäre etwa 3x oder auf der linken Seite (3x+2).

Eure Aufgabe besteht nun darin, zunächst die Terme so gut es geht zusammen zu fassen. Danach mit den freigelassenen Feldern für + und - ein wenig spielen und überlegen welcher Term für den Platzhalter eingesetzt werden kann.

In der ersten Aufgabe wäre das beispielsweise ein + als Rechenzeichen und der Term (x+1):

-4(3x+2) + 3x - 4 = 3x - 12(x+1)

Die zweite Aufgabe scheint leichter zu sein, probiert das mal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

9a zum Beispiel:

Dreieck: +, Term = -12(x+1)

-4(3x+2) + 3x-4 = -12x - 8 + 3x - 4 = +3x - 12x -8 -4 = +3x-12(x+1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.