Elektrotechnik Unterspannung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel dazu lautet: P(Leistung) = U (Spannung) x I (Strom). Leistung wird in Watt, Spannung in Volt und Strom in Ampere angegeben.

Wenn die Spannung um 5% sinkt, fließt auch 5% weniger Strom. Wir setzen fiktiv mal 1 Ampere bei 230 Volt ein. Die Leistung wäre in diesem Fall also gut überschaubar 230 Watt. Nun errechnen wir die Leistung bei 5% weniger Spannung und 5% weniger Strom und erhalten 218,5 Volt x 0,95 Ampere = 207,575 Watt. Die Leistungsdifferenz beträgt hierbei 22,425 Watt. Dies entspräche einer prozentualen Leistungsabnahme um 10,256%

Man benötigt also noch die Angabe für den Strom, der bei 230 Volt durch den Tauchsieder fließt um die korrekte Stromabnahme und dann die prozentuale Leistungsabnahme berechnen zu können.

TimeosciIlator  12.03.2014, 22:21

Bin selber erheblich ins Straucheln beim Herleiten gekommen und muss gestehen immer noch ob dieser Fakten etwas unsicher zu sein^^. Denn die unten in der anderen Antwort angegebenen 25% sind ja auch irgendwie nachzuvollziehen. Ich wäre natürlich sehr dankbar wenn jemand hier noch einen klärenden Text als "schlussendliches Puzzleteil" posten könnte. Im Namen der Physik lohnt sich das bestimmt !

Umso überraschter bin ich natürlich nun die Hilfreichste erhalten zu haben. Es ist ja nun nicht mehr reversibel. Herzlichen Dank dafür :)

FredQ  17.03.2014, 15:07
@TimeosciIlator

Recht hat der Jorgang. P = U² / R.

Hier genau genug, denke ich...^^

Die Leistung wäre dann um den Faktor 0,95 x 0,95 geringer. Ausmultiplizieren kannst du selbst.

Ich bin heute nicht in bester geistiger Verfassung (Grippe, Fieber), aber beim Sinken der Versorgungsspannung um 5% sinkt ja auch der Strom um 5%!? Der Mixer wird ja kaum eine Konstantstromquelle eingebaut haben.

Das wäre dann nach meiner Rechnung eine Leistungsabnahme von 5*5 = 25 % ???

jessica50
Fragesteller

Okey... wäre möglich das der Strom auch um 5 % sink. Aber was meinst du mit 5*5 = 25%? xD

jessica50
Fragesteller
@jessica50

Oh Wow.... Nach ewigem grübeln hab ich es nun auch verstanden XD Vielen Dank nochmals :)