Elektronisches Magnetschloss, gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also in der regel verriegelt das schloss magnetisch. nicht dass der magnet die türe einfach zu hält, sondern dass ein riegel magnetisch betätigt die türe zuhält.

die größten gefahren bestehen eigendlich darin, dass es nicht funktioniert. d.h. die türe nicht aufgeht, wenn sie aufgehen soll, oder schlimmer, aufgeht, wenn sie nicht aufgehen soll, sprich sich das system manipuliren lässt.

um es ganz klar zu stellen, jedes schloss lässt sich überwinden und eine gute, magnetische schließung ist ggf. sogar sicherer, als eine mechanische.

bei einer elektromagnetischen verriegelung ist die elektronik die größte schwachstelle, bzw, schlicht die tatsache, dass man die elektronikeinheit "demontieren" kann.

das richtige wäre, man ermittelt den realen sicherheitsbedarf und entscheidet sich DANN für ein entsprechendes schließungssystem, es muss nicht unbedingt elektronischer natur sein.

die sichersten elektronischen schließungen sind übrigens die, bei denen die nichtwisser keinen angriffspunkt sehen also z.B. eine funkfernbedienung mit kanalhopping oder ein RFID System bei dem keine eindeutige keyplate (anhaltestelle) sichtbar ist.

lg, Anna

Die Tür ist nur Zu nicht abgeschlossen. Da werden auch beim Madnetschloß Roiegel verwendet. Entweder passiert nichts weil durch die Riegel geht die Tür nicht zu. Oder die Tür ist zu. Wenn sie sich automatich verriegelt hat ist sie ganz zu.

Ich habe mich gegen Magnetschloss entschieden denn hier brauche ich ja die Codekarte um es wieder aufzumachen, sonst halt einen Schlüssel. Aufgebrochen können beide werden nur mit Schlüssel einfacher wenn ich nicht abgeschlossen habe.;)))

Nachteil bei den Magnetschlössern ist das (je nach Modell) die Absoluten billigteile sich auch wieder mit einem Magneten entsprechend Öffnen laasen ,sofern keine Spannung mehr Angeschlossen ist oder diese Unterbrochen wurde. Natürlich gibts auch Modelle die gegen eine Selbstöffnung passende Schutzmechanismen haben. Aber das sieht man meist erst wenn man Sie benutzt oder vorher sich bei einem Fachhändler sich Beraten lassen hat. Ich selbst hab mich auch gegen ein Magnetschloss entschieden. Dafür hab ich eine spezial gehärtete Türblende mit Spezial gehärteten Schloss eingesetzt. In der Tür selbst ist eine Stahlplatte drin. zusätzlich gesichert noch dazu ein Abus einfaches Seitenschloss und einen Panzer Sperriegel in der Mitte. Ist klar das Die Tür nicht leicht ist und sie Speziell in der Wand Verankert werden musste. Aber immerhin ist diese Tür nicht in 2 Min zu knacken. die Zeit die ein einbrecher im Normalfall an Zeit aufwenden würde für einen Einbruch. Zapfen bei den Fenstern in der Verriegelung tragen ebenso zur Sicherheit bei.