Elektronischer oder elektromechanischer Stromstoßschalter?

1 Antwort

rein elektronische stromstoßschalter wirst du in dem Leistungsbereich nicht finden, sie schalten über thyristoren ohne mechanische Komponenten....

die biester haben auch nachteile z.b. trennen sie nicht 100% es fließt also immer ein kleiner leckstrom...

was z.b. von Eltako in de als "elektronsich" angeboten wird, wie der 12 DX- UC sind halbelektronische geräte....

hier wird über eine Nullspannungsdurchgangserkennung das mechanische Relais immer in dem Moment geschaltet, wo sich die Stromrichtung umkehrt, also (fast) kein strom fließt. so können auch größere Lasten mit kleienren relais geschaltet werden, ohne dass sie vorzeitig abbrennen.

der hauptvorteil der elektronischen schalter liegt darin, dass sie deutlich leiser schalten...

lg, Anna

Misterx20
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine schnelle antwort. Würde von Eltako ein ES61-UC funktionieren?

Peppie85  09.01.2014, 04:20
@Misterx20

is nahezu das gleiche gerät nur eben für den doseneinbau... ja das funzt...

lg, Anna