elektronische Krankmeldung vom Hausarzt wurde nicht weitergeleitet? Was ist zu tun?
Hallo liebe Community,
was passiert wenn der Hausarzt die elektronische Krankmeldung nicht an die Krankenkasse weiterleitet? und diese wiederum keine INFO für den AG hat?
Folgendes ist passiert:
- Krankschreibung war vom 28.03.2025 bis zum 02.04.2025, (der AG war also am 28.03. beim HA) wurde auch krankgeschrieben, so der HA
- nun hat der HA aber die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse weiter geleitet
- aufgefallen ist es erst gestern (über eine DienstplanAPP) dort steht für diesen genannten Zeitraum unentschuldigte Fehlzeiten
- auch wurde die APP der KK geprüft, auch dort ist keine Krankmeldung ersichtlich
- der HA hat zur Zeit Urlaub, bis zum Montag (26.05.)
- und Warum hat sich der Arbeitgeber nie beim AN gemeldet und eine Krankmeldung eingefordert?
- Meine Hauptfrage ist: Was kann man nun machen? und Was kann man da noch etwas machen?
Vielen Dank schon mal an alle die mir weiterhelfen können!
Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
3 Antworten
Eine Krank Meldung kann nachgereicht werden.
Der AG hält erst einmal berechtigter Weise den Lohn zurück. Wenn die Krankmeldung nachgereicht wird kann der Lohn bzw die Entgeltfortzahlung auch ausgezahlt werden.
Da kannst Du Dich jetzt nur mit dem Hausarzt in Verbindung setzen, wenn der aus dem Urlaub zurück ist. Auf die eine Eoche kommt es jetzt eh nicht mehr an nach so langer Zeit.
Den Arbeitgeber informiert Du am besten darüber, dass Du das mit dem Arzt noch abklärst.
Für's nächste Mal: Überzeuge Dich selbst in der Krankenkassen-App, ob die Krankschreibung weiter geleitet wurde.
Direkt nach der Rückkehr aus dem Urlaub beim Hausarzt melden und inzwischen auch mit dem Arbeitgeber sprechen.