[Elektronik] Walkman zerstört Kassetten?

3 Antworten

Das Band wird durch die Andruckrolle auf der rotierenden Kapstanwelle aus der Kassette gezogen und so am Tonkopf vorbei transportiert. Zum Aufwickeln dreht sich der Bandteller, welcher mit einem Riemen angetrieben und durch eine Rutschkupplung gebremst wird, damit das Band nicht überdehnt oder reißt.

Entweder ist der Riemen gerissen/ausgeleiert/abgerutscht oder der Bandteller ist zu schwergängig. Letzteres passiert, wenn die Bandtellerkappe gefettet oder lose ist, aus dem Bandteller rutscht und gegen die Sicherungsscheibe auf der Wellenspitze drückt.

meist ist einer der riemen ausgenudelt.dann laufen der transport und das aufwickeln nicht mehr synchron und das gerät macht den berühmt berüchtigten bandsalat

Kesmatie
Fragesteller

Okay danke für die Antwort.

Kesmatie
Fragesteller

Ich habe gerade das Gerät geöffnet und es war wie du gesagt hast eines der Bänder das aus der Bahn gesprungen war. Jetzt läuft es wieder. Vielen Dank.

Klappstuhl001  05.02.2018, 02:27
@Kesmatie

vielen dank wofür? du hast schließlich repariert,nicht ich. :-))

aber prima ,daß dein liebling wieder funktioniert.

Es liegt ein mechanischer Fehler am Bandtransport vor.

Kesmatie
Fragesteller

Okay. Danke für die Antwort. Kann ich sowas reparieren? Ich hänge sehr an dem Walkman.

ronnyarmin  05.02.2018, 00:38
@Kesmatie

Reparieren kann man Alles. Solange unklar ist, wodurch der Fehler hervorgerufen wird, lässt sich zu den Kosten nichts sagen.

advs78  05.02.2018, 02:23
@Kesmatie

Ja das kann man reparieren ... aber es wird schwer werden den notwendigen Ersatz-Riemen zu finden.