Elektrolyse von Zinkiodid?

2 Antworten

Ja, wir wissen, wie das geht.

Nein, ein Protokoll zum Abschreiben haben wir nicht, denn das sollst ja du machen.

Öffne die Augen, beschreibe den Aufbau, nenne deine Beobachtungen und deute sie. Braune Schlieren sind Jod, graue Kriställchen sind Zink.

Als Zinkjodid hast du eine Ionenverbindung.

Metallionen sind immer positiv, Nichtmetallionen sind negativ. Zink ist 2+. Die Ladung der Jodid-Ionen kannst du aus der Stellung des Jods im Periodensystem oder aus der Formel ableiten.

Zudem findet man, wenn man will und sucht im Internet genug davon ...