Elektroinstallation - Welches Kabel?

4 Antworten

Wenn du GU10 Fassungen verwenden willst heißt das 230 volt. dem entsprechend brauchst du eine Leitung die 230 volt ab kann. meine persönliche empfehlung:

normales Installationskabel (NYM-J 3 x 1,5 mm²) wäre hier wohl die erste Wahl.

jetzt stellt sich noch die frage wie die leuchten angeschlossen werden sollen... persönlich würde ich zur Wago 224-114 greifen. das ist eine Leuchtenklemme, zugangsseitig 2 x 1,0 bis 2,5 mm², Leuchtenseitig ab 0,5 mm² sie ist für temperaturen bis 120°C zugelassen, auch wenns nicht so heiß wird, sicher ist sicher...

noch ein wort zur Erdung: auch wenn an den Leuchten mit an Warscheinlichkeit grenzender Sicherheit keine Erdungsklemme vorhanden ist, muss die erdung bis zur letzten Leuchte duchgeklemmt werden. das machst du am einfachsten gleich mit den Wago Leuchtenklemmen.

lg, Anna

NYM J mit der gewuenschten Aderzahl. LG gadus

Für deine Kabel verlegung kannst du eins nehmen mit Kupferleitung (fest) hast du einen Vorverteiler oder schliest du die kabel direkt an die lampe an

starres NYM 3x1,5 mm

Bei einem flexiblen musst du Ader-Endhülsen an den Anschlüssen verwenden! Ist aber nur zu empfehlen Bei Schraubanschlüssen, nicht bei Steckanschlüssen nehmen!

Drachenbaum  06.09.2013, 16:43

wenn Du mehrere Schaltkreise haben willst oder z.B. später eine Steckdose nachinstallieren willst dann 5 x 1,5 mm