Elektrohobel hilfe?

4 Antworten

Tja, hättse mal besser einen Dickenhobel gekauft. Makita 2012NB. Oder noch besser, einen mit Spiralmesserkopf, damit man sich nicht gleich die kompletten Messer ruiniert, wenn man mal einen Nagel erwischt.

thomas171101
Fragesteller

nur das ich mit den dickenhobel kein montiertes holz hinbekomme hätte ich sie plan haben wollen dann hätte ich statt 9x8 hölzer nur noch 5x4 hölzer die waren teilweise 90 grad in sich gedreht daher hab ich es lieber mit nem großen hebel vorort hingebogen und fest geschraubt. aber ist ja nun egal plan ist es jetzt

Ungehobelte Dachlatten hab ich mal für'n Geländer abgehobelt. Aber die sind schmaler als das Messer des Elt.hobels. Das ging ganz einfach nur mit leichtem Druck 1x drüber auf allen 4 Seiten.

Das war wirklich einfach.

Hobelst du zu viel auf einer Stelle?

thomas171101
Fragesteller

Ich hab mir natuerlich ein paar videos angeschaut um ein gefuehl dafuer zu bekommen ich hab angefangen an einer stelle es flach zu hobeln und von dem punkt aus dann den rest so zumindest der plan.

Das holz ist teilweise in sich gedreht und daher auch kein einfacher kanditat fuers erste mal. Die waren allerdings geschenkt und holz ist teuer

thomas171101
Fragesteller
@Kanimose

jap genau das wars nach ca 2 stunden üben hatte ich den dreh raus nun ist alles ziemlich flach

Kanimose  21.09.2023, 03:36
@thomas171101

Dann merk dir den Satz u bleib immer in der Ruhe.

😂🤣. So ist das nämlich MIT allem und in JEDER Situation, auch mit Menschen. Der Meister ist offen im Geist, er lernt von der Pike an und baut es auf und klettert dabei die Lebensleiter hoch.

Erklärung dazu: INNEN in Ruhe, schauen, beobachten, wirken lassen, lauschen was als Eingebung ins Hirn kommt, mit dem Naheliegendsten anfangen, und aufbauen. _ Dann hilft dir das ganze Universum. _ Denn dann bist du im Urgrund, im Wuwei, in der Leichtigkeit des Seins.

Das wird nicht gelehrt. Muss jeder selber finden, es lernen, es werden, es sein.

Die Tiefe kommt von der Messereinstellung (Stellrad vorne am Hobel). Dort kann man einstellen wie weit das Messer von der Anlauffläche absteht. Für feine Arbeiten wählt man da 0,5mm bei groben auch gerne mal 1 -1,5mm. Alles andere (größer 2) ist möglich aber mühsam.

Bitte mal schauen was eingestellt ist.

Grundsätzlich --> Mehr Durchgänge, mehr Abnahme.

Hallo thomas171101,

Für schleifen währe mir das eine zu großer aufwand und weger dem staub eine riesen sauerrei.

Warum? Wenn das die einzige Option ist, dann nimmt man einen Schwingschleifer mit einem (Industrie)Staubsauger als "Absauganlage" und schon ist die Sauerei nicht mehr groß! Es ginge auch ein Bandschleifgerät, da wäre die Auflage größer.

Einfacher wäre es natürlich, wenn der Hobel so breit, oder besser breiter wäre als die Hölzer"!

thomas171101
Fragesteller

jetzt ist alles flach aber leider ging es nicht um paar milimeter das währe egal einfach platte drauf und gut ich hab fast an allen stellen um die 5 bis 8 millimeter abnehmen müssen