Handhobel Reihenfolge?

4 Antworten

Also, es ist so und so, meiner Meinung nach.

Prinzipiell würde ich letztere Variante wählen. Aber es kommt echt auf das Holz an, was du wirklich brauchst. Du kannst auch nach Bedarf wechseln, wenn noch etwas zu uneben ist.

Die Rauhbank ist ja eher dafür da ne große Fläche eben zu bekommen, der Schlichthobel eher um nervende Wölbungen zu glätten. Daher kann es je nach Werkstück andere Bedarfe geben (z.B. Leiste vs. "Brett").

Ich vermute. daß man mit recht wenigen Werkzeugen und geschickter Wahl der Spanstärke auch zum Ziel kommt. Es lohnt sich auch, nach jeder Bearbeitungsstufe die Klinge erneut zu überprüfen, ob sie noch scharf genug ist. Im Zweifelsfall nachschärfen und den Span dünner einstellen.

Du musst natürlich noch den Putzhobel irgendwo unterbringen und idealerweise auch einen Schweifhobel, Schiffhobel, Grundhobel und Blockhobel in den Workflow reinquetschen!1

Und natürlich alle mundgeblasen von Veritas oder Lie Nielsen.

zweites. Aber eigentlich egal. Ich würde ohnehin zum schluss mit 2 verschiedenen schleifpapieren dran gehen.