Elektro go kart baterien
Hallo Ich möchte Ocasion ein Elektro Go Kart Kaufen Fährt ca. 60 KMH. Die Batterien sind jedch defekt. Auf nachfrage wurde mir mitgeteilt das es 8 mal 3.2V LiFePO4 Zellen die in einer Rehie geschaltet sind. Ausgeschriben steht auch noch das es 48V mit 40Ah sind.Kennt sich jemand aus ob man sowas selber machen kan und wo man solche kaufen kan und der Preis?
Danke viel mals
Das sind noch die bilder
2 Antworten
Ich würde mir passende Akkublocks von einem E-Bike kaufen und die einbauen. Oder was mit 18650er Zellen selberbasteln.
Du kannst auch fertige Akkupacks mit 48V kaufen, falls die reinpassen würden.
Aber bei Li-Akkus ist Vorsicht geboten. Da sollte man schon wissen was man macht.
Bei 8 Zellen mit 3,2V bist du aber nicht bei 48V. Sondern erst bei der Hälfte.
Es gibt aber lifepo4 Batterien, etwa in dem Format wie Autobatterien, mit 12V und integriertem Batteriemanagement. Wenn es vom Platz her passt wäre es das einfachste solche Akkus einzubauen. Die kannst du auch hinter einander schalten, ich habe bei mir 4 in Serie.
Dabei aber den maximalen Strom beachten, wenn du die überlastest schaltet sie ab und dein Motor bleibt stehen.
Lifepo4 hat übrigens nichts mit den Li-po oder Li-ion Zellen bzw 18650 zu tun.
Letztendlich musst du aber auch sehen was dein Ladegerät kann.
Die Preise für LiFePo4 Akkus sind derzeit deutlich am fallen. Ich hab für meine 12V/300Ah noch etwas über 400€ pro Stück bezahlt, die Preise sind aber inzwischen bei unter 400€. Allerdings waren die damals schon extrem unterschiedlich, je nach Händler, da lohnt sich ein Preisvergleich.
Achte aber bei deiner Auswahl auch auf den maximalen Strom. Die Akkus gehen zwar bei Überlast nicht kaputt, schalten aber bei Überlast kurzzeitig ab.
Weist du ca was das kostet?