Elektriker mit Hauptschulabschluss möglich?

Wechselfreund  06.03.2024, 12:32

Welches Bundesland?

Paultam
Fragesteller

Bayern

2 Antworten

Bin selbst Elektriker.

Hab zwar Realschule.

Und zu meiner Zeit gab es auf Hauptschule noch Physik.

Ich sehe das als kein Problem.

N guter Lehrbetrieb und n guter Lehrer bringt dir alles bei

Paultam
Fragesteller

Ok, Dankeschön

Wie schwer ist die Ausbildung ? Also ich habe bei meinem quali in mahte eine 2. Ich weiß nicht. Kommt man als guter Hauptschüler da mit? Oder muss man unfassbar viel lernen? Hab nämlich ziemlich Angst irgendwie es nicht zu schaffen. Und übrigens habe gleich ein Bewerbungsgespräch. Macht man da Mathe Tests oder so? Musstest du beim Bewerbungsgespräch tests machen?? Weil das macht mir gerade auch etwas angst.

Danke (:

anti45  06.03.2024, 12:34
@Paultam

wenn du einen Gesellenbrief hast , bist du auf der sicheren Seite.

Paultam
Fragesteller
@anti45

Habe keinen Brief bin Schüler

Lastmanthinking  06.03.2024, 12:37
@Paultam

Beim Handwerkerbetrieb machst du keinen Test.

Der guckt dir in die Augen, und gibt dir ne Chance oder nicht.

Als Elektriker muss man schon viel wissen. Brandschutz, Isolierung, etcdie Schule selbst verlangt schon was ab.

Aber Elektrik ist ne reine verständnisssache.

Wenn du logisch denken kannst, ist es kein Problem

SedricR  06.03.2024, 12:50
@anti45

Du solltest mal lieber dein Gehirn wieder finden.

Gibt es das Fach Pyshik nicht auf der Hauptschule?

Aber Egal ich habe zwar Mechatroniker mit einem Realschulabschluss gemacht, aber es gibt (vorallem) im Handwerk Betriebe die dich annehmen würden.