Ekim und Epot Rechen Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir einen Ansatz geben, aber rechnen darfst du selbst ;)

Der Wagen besitzt eine kin. Energie an A, da er ja fährt. Die kannst du ausrechnen.
Er hat da auch eine Potentielle Energie, weil er ja oben steht. Kannst du auch ausrechnen.

B) etzt fährt er da runter, das heißt er wandelt seine pot. Energie in kin. Energie um. Die komplette pot. Energie in dem Fall addierst du also zur kin. Energie dazu. Jetzt kannst du wieder die Formel umstellen und aus kin. Energie die Geschwindigkeit berechnen.

A) Jetzt fährt er wieder hoch, d.h. die kin. Energie wird in pot. Energie umgewandelt (jetzt mit der neuen Höhe), du ziehst den Betrag der umgewandelten pot. Energie wieder von der kin. Energie in B ab und rechnest wieder die dann noch übrige Geschwindigkeit aus.

Hoffe, das hilft dir :) viel Spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik LK