Ekel vor Verschmutzem Essen

7 Antworten

Bis auf die Sache mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, finde ich Dein Verhalten nicht ungewöhnlich, und ich mache das eigentlich auch nicht anders. "Rumfingern" am Essen geht nicht und auch nicht abbeißen - beides ist widerlich. Klar, sollte es mir mal schlechter gehen als jetzt, ich Hunger leiden, dann werde ich das bestimmt anders beurteilen und nicht darüber nachdenken. Derzeit stellt sich für mich aber nicht die Frage ob ich andere Leute an mein Essen lassen muss.

Bezüglich der Mindesthaltbarkeit musst Du halt nur zu unterscheiden wissen, ob es sich um kritische Lebensmittel handelt. Beispielsweise Fleisch darf nicht lange drüber sein, am besten eigentlich gar nicht - man sieht und riecht es aber dann eigentlich auch, und es kann auch schon mal vorkommen, dass noch haltbares Fleisch bereits verdorben ist. Ich glaube Pilze sind irgendwie auch bedenklich, aber ich kenne mich damit nicht aus.

Ich habe das auch. So fing es an. Mittlerweile möchte ich essen welches unabgedeckt war nicht mehr essen... Panische Angst vor den fussel.. Ich kann kein ei mehr essen.. Weil sobald ich es anfassen sind fussel dran.. Käse genauso.. Es wird immer extremer....Aber anfassen darf eben keiner mein essen. In extremen Phasen finde ich einen w8ndzug der über mein Essen geht schon extrem.

Ich denke dabei am meisten an hautschuppen und fussel Manchmal gibt es Phasen da fällt es mir leichter.... Aber ich schaue mir alles was ich esse genau an, und Geschirr genauso.. kaum jemand kann mir mein essen zubereiten..

Wenn ich auf arbeit bin muss ich vor dem essen mehrmals Hände waschen (zuhause und unterwegs nicht) und ansonsten Ekel ich mich kaum vor etwas. Nur alles was Nahrung betrifft.

Leider schleiche ich mich so durchs Leben und habe noch nicht mit einem Psychologen drüber gesprochen...

Ich denke aber dass es Richtung waschzwang geht.. Wenn bei uns auf arbeit Magen darm rumgeht ist es bei mir mit Hände waschen und Hände desinfizieren nämlich sehr extrem.. Aber nur bei Magen darm.. Alles andere juckt mich nicht.

WHANtoko  02.03.2021, 10:34

Hilf mir ich hab das selbe Problem

Das klingt nach einer Phobie. Ich weiß nicht genau wie die heißt, aber du könntest mal versuchen einen Therapeuten aufzusuchen, der dir bei deinem Problem sicher helfen kann. ;)

oppenriederhaus  26.09.2014, 00:42

Dann müssten alle, die nicht mit dem Speichel (Spucke) von anderen in Berührung kommen wollen in Therapie. Schonmal überlegt wieviel Bakterien sich im Mund ansiedeln?

ArtjomMorozov  26.09.2014, 00:52
@oppenriederhaus

Es gibt genug Phobien und viele in einem derartigen Ausmaß dass sich diejenigen sogar Hilfe wünschen [oder andere die dies sich für die Person wünschen]. Ich weiß was für unmengen Bakterien sich allein im Mund befinden, aber ich hab auch kein Problem damit. Es kommt auf die Stufe drauf an, wie sehr und weit dieser Ekel reicht. Wenn es schlimm ist... klar geht man dann zu einem Therapeuten um Hilfe zu bekommen. Wenn es aber mehr eine Macke ist oder jemand pingelig ist, muss der jenige nicht sofort zu einem Therapeuten rennen. Davon war nie dir rede.

Ich mag die Sachen, die Du anführst, auch nicht so gern, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass das krankhaft ist. Vielleicht einfach gesundheits- oder hygienebewusst oder manchmal auch ein bisschen pingelig. Und das Mindesthaltbarkeitsdatum hat ja schon im Namen, dass viele Lebensmittel viel länger haltbar sind.

Solange Du Deine Sauberkeit nicht geradezu zelebrierst, solltest Du doch bei anderen nicht damit anecken.

Korinna  26.09.2014, 00:34

finde das auch nicht krankhaft

am besten beschreibst du das deinem hausarzt und lässt dich an einen psychologen überweisen.

das was du hast, würde man, beträfe es die körperhygiene, waschzwang nennen.