Ekel vor Metallen!

6 Antworten

Ich (55) hab auch seit kind ein riesen Ekel vor Metall und ich finde das beeinträchtigt echt die Lebensqualität...ich hab auch ein riesen Unverständnis wie man sich so viel Metall umhängen kann. Ich hab mal einen Therapeuten gefragt und der sagte, dass man es nicht behandelt kann...ich wär auch gar nicht fähig das irgendwann anzufassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das absolut verstehen. So ausgeprägt wie du habe ich diesen Ekel nicht, doch bereits der Geruch mancher Metalle lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Aluminium, Edelstahl und Titan sind für mich noch zu ertragen.

Aber sobald bei Metall noch Rost hinzu kommt, kriege ich Gänsehaut. Mir wird regelrecht übel bei Rostfraß. Und angelaufenes Silber riecht einfach widerlich. Ich würde es dennoch anfassen, wenn ich müsste, aber niemals freiwillig.

Ich habe diesen Ekel auch, seit ich ein Kind bin. Woher das kommt, ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich ein instinktiver Schutzmechanismus; Metall ist so kalt und kann ja auch gefährlich für den Menschen sein. Es ist kein warmes und weiches Material.

Bei Skulpturen und Kunst aus Metall wende ich mich abgewidert ab, so schön diese auch verarbeitet sein mögen. Münzen und Schlüssel sind schlimm, ich muß mir immer sofort die Hände waschen, wenn ich sie angefasst habe. Dazu habe ich auch noch eine ziemlich schlimme Nickelallergie, es ist, als ob mein Körper mir das bestätigt, was mein Kopf mir sagt: Halte dich möglichst weg von dem Zeug, das tut dir nicht gut.

Ich kann eigentlich ganz gut mit meinem Ekel vor Metall leben, aber wenn es dein Leben wirklich beeinträchtigt, so daß du nicht mehr frei leben kannst, so solltest du dir unbedingt Unterstützung suchen. Ich hoffe, du hast diese gefunden, die Frage ist ja bereits alt.

Nur seltsam, daß du bislang so wenige zufriedenstellende Antworten hierzu bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Es ist mit Sicherheit eine Phobie und so was kann ein Psychiater behandeln. Ich kenne jemanden, dem geht es ähnlich. 

Hi ich hab das auch. Besteck Tür Griffe nehme ich nicht war. Meine Jacke hab ich noch nie zugemacht😂 Schlüssel Kleingeld ekelhaft

Als Kind hast du dich mal auf eine Metallstange gesetzt.