Eiweispulver - wie gesund ist es wirklich, habe ich Nebenwirkungen?

5 Antworten

Zwar stimmt es nicht, dass Eiweißüberschuss (zumindest keiner, den man mit einer eiweißreichen Low-Carb-Ernährung plus wenn man es dann auch noch zusätzlich übertreiben will Shakes zum Training, erreichen kann) zu Leber- und Nierenschäden führt - wird zwar immer noch gerne behauptet und von Leuten, die Mainstream-Medien glauben, ohne noch mal selbst in den entsprechenden aktuelleren Studien nachzuschauen, aber manche glauben ja auch, dass Unwahrheiten durch unendliches Wiederholen wahr werden - aber trotzdem brauchst du eigentlich keine Eiweiß-Shakes, vor allem keine so extremen Booster, die extreme Kalorienbomben sind und ohne entsprechend hartes Training auch zu Gewichtszunahme da wo man es nicht will führen.

Gegen ein gutes Whey (Isolat) spricht aber meiner Meinung nach nur wenig, auch wenn es als kalorienärmere Alternative auch EAAs (als Pulver für ein Geschmackswässerchen oder Kapseln) gibt. Whey enthält viele EAAs, weshalb ich dieses für das beste "wenn es schon sein muss" Protein halte. Ich kopiere hier mal eine Antwort aus einer vor ein paar Tagen von mir beantworteten Frage drunter, wo ich den Sinn von EAAs erkläre und wie ich es mit Whey und EAAs halte:

Whey, insbesondere Whey-Isolat, ist bekannt für recht schnell und gut wirkende Proteine und daher sehr beliebt bei Kraftsportlern. Allerdings sind Proteine immer ziemliche Kalorienbomben, wenn du deine Ernährung entsprechend beobachtest, hast du genug Proteine und fürs Abnehmen zählt erst mal das Kaloriendefizit (was am Anfang, wenn man noch viele Fettreserven hat, auch kein Hemmnis für Muskelaufbau ist, da die Fettreserven mit in die für den Muskelaufbau entscheidende Kalorienbilanz einfließen).

Das gute an Whey ist der hohe Anteil an essentiellen (essentiell=der Körper braucht sie, kann sie aber nur über Nahrung aufnehmen und nicht selbst produzieren) Aminosäuren (Essential Amino Acids, EAA), u.A. die für den Muskelaufbau wichtigen verzweigtkettigen Aminosäuren (Branched Chain Amino Acids, BCAA) Valin, Leucin und Isoleucin, das für Muskelaufbau und Immunsystem wichtige Lysin, die für die Kollagensynthese (gesunde Gelenke) wichtigen Aminosäuren Glycin, Prolin und Hydroxyprolin oder die Happy-Aminosäure L-Tryptophan, die Grundbaustoff für unser Glückshormon Serotonin ist.

Solche EAAs gibt es auch in kalorienärmer als EAA-Präparate (Kapseln oder Shakes) ohne die zusätzlichen Kalorien der ebenfalls für den Muskelaufbau wichtigen aber nur für Hardgainer wirklich nützlichen Proteine aus Whey-Shakes. Die EAA-Präparate sind oftmals auch vegan, was Veganern, die Whey, also Molkeprotein als tierisches Produkt ablehnen, zu Gute kommt.

Für mich sind EAAs eine Empfehlung für tägliche Einnahme unabhängig ob Sportler oder nicht, und fortgeschrittene Sportler können an harten Trainingstagen ruhig die reinen EAAs durch ein Äquivalent an Whey ersetzen.

Ohja es gibt Nebenwirkungen! Pass auf dir werden muskeln wachsen!

Nein mal im ernst, eiweis ist eiweis ob du es jetzt durch Fleisch, Milchprodukte oder Hülsenfrüchte zu dir nimmst oder durch eiweispulver ist deinem Körper Jacke wie Hose!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebi990416
Fragesteller

Okay, aber Pickel o.ä. habe ich mal gelesen?

Elias360  16.06.2021, 08:41
@Sebi990416

Wer zu viel eiweis allgemein konsumiert der kriegt pickel, dass liegt aber nicht am pulver

Elias360  16.06.2021, 09:04
@Break1

Naja nicht unbedingt auch veganer leiden oft drunter

Break1  16.06.2021, 09:05
@Elias360

Das Hormon IGF-1 ist in Milchprotein drin, was die Talkproduktion erhöhen kann. Dass Veganer drunter leiden ist falsch

Elias360  16.06.2021, 09:07
@Break1

Ich meine unter pickeln leiden viele veganer! Schau dir mal zumbeispiel the Franklins ein Monat Vegan Experiment an. Er hat eine ganz schlechte haut bekommen.

Auskunft über die Nebenwirkungen bei einer Eiweiß-Überdosierung findest du unter:

Zu viel Eiweiß: So reagiert der Körper auf eine Überdosis Protein (fitforfun.de)

Die hier genannten Punkte sind: Gewichtszunahme, Nierenschäden, Schwächung der Leber und Verstopfung.

Dagegen stimmt die Behauptung, dass eine Eiweiß-Überdosierung zu Gicht führt, so nicht. Um den Ausbruch dieser schmerzhaften Gelenkerkrankung zu vermeiden, bzw. sich bei Gicht gesund zu ernähren, sollte man auf rotes Fleisch verzichten, damit man nicht zu viel des biogenen Amins Purin zu sich nimmt. Milchweiweiße, wie sie in Proteinpulvern vorkommen, sind dagegen unkritisch.

Meine Meinung ist, dass man keine teuren Sportler-Eiweißpulver oder Eiweißriegel braucht. Man kann auch mit einer Ernährung aus normalen, konventionellen Lebensmitteln genug Eiweiß zu sich nehmen, um seine Muskeln aufzubauen. Magerquark enthält etwa 12 % Eiweiß. Wenn man täglich eine 500 g-Packung Magerquark (in verschiedenen Zubereitungen mit frischem Obst, Haferflocken, Trockenfrüchten etc.) zu sich nimmt, hat man schon 60 g Milcheiweiß aufgenommen. Damit deckt man schon fast oder auch ganz den Tagesbedarf von 0,8 g Eiweiß je kg Körpergewicht ab (je nachdem, wie viel man wiegt).

Ich hab davon Pickel und durchfall bekommen . Lag aber an meinen Reizdarm . Mit Gelsectan ging das dann gut. Ich glaub, zu viel koennte für die Nieren nicht gut sein. Ist aber nicht bewiesen.

Ich würde dir empfehlen, soviel Eiweiß wie möglich durch die Ernährung rein zu holen und denn Rest, mit Shakes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung