Eiterpickel mit Nadel aufstechen?

5 Antworten

Nur, wenn du dir sicher bist, dass es ein Pickel ist, und kein Herpesbläschen. Herpesviren willst du nicht in der Gegend verteilen, Talk aus einem Pickel geht grad noch so.

Falls du glaubst, dass du ihn ansonsten ohne Pieksen ausdrückst oder aufkratzt, machs lieber kontrolliert mit Pieksen. Ist sauberer. Ich muss das machen, sonst kratz ich mir mein Gesicht auf und alles ist blutig.

Alles desinfizieren, am besten mit einem Haut/Wunddesinfektionsspray aus einem Verbandskasten. Nicht Händedesinfektionsmittel, und auch kein Flächendesinfektionsmittel. "Alles" ist die Stelle, die Nadel und deine Hände (die davor schon gewaschen wurden.
Dann einmal rein pieksen, genau einmal ausdrücken (Am besten nimmst du dafür so ein Tool, nicht die Finger). Dann abtupfen, mit einem Taschentuch (Kein Balsam!) und eventuell ein Pflaster drüber, damit du nicht weiter dran rum fummelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Christopher497
Fragesteller

Es ist definitiv ein Eiterpickel. Habe die Nadel vorher gründlich mit heißem Wasser gewaschen und nun eben Bepanthen drauf getan, damits heilt. Vorher mit einem Taschentuch ausgedrückt.

Egal ob das nervt 😅

Ich gebe dir den guten Rat -nicht „dranrumfummeln“.

Es heilt so viel schneller ab.

Durch das Aufstechen und Quetschen verteilst du den Eiter -was den Heilungsprozess verzögert.

Christopher497
Fragesteller

Mal sehen, er ist jetzt auf, mal schauen wie das so wird

Wenn es durch eine Entzündung wegen eines Haares ist, würde ich das Haar raus ziehen möglichst mit Wurzel.

Hab mal gehört man soll das nicht tun.

ich würde vor allem an der Lippe davon abraten.

könntest dadurch nerven irreversibel verletzen.

Wenn es wirklich ein Eiterpickel ist, geht der auf, wenn er reif ist. Mit ner Nadel würde ich nicht reinstechen. Zu gefährlich.