Eiszeiten/Kaltzeiten - Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es da eine üble Begriffsverwirrung zwischen Kaltzeit, Eiszeitalter und umgangssprachlich Eiszeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter#Verwendung_der_Begriffe_Eiszeit_und_Eiszeitalter

In einem Eiszeitzeitalter ist mindestens 1 Pol dauerhaft vergletschert; wir befinden uns gegenwärtig, da ja beide Pole Gletscher und Eisschilde tragen (Grönland liegt im polaren Gebiet), im Känozoischen Eiszeitalter. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4nozoisches_Eiszeitalter

Eine Kaltzeit ist eine kältere Phase innerhalb eines Eiszeitalters - das was wir allgemeinsprachlich als Eiszeit bezeichnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltzeit

Diese Kaltzeiten wechseln sich mit Warmzeiten; besser: Interglazialen, ab. https://de.wikipedia.org/wiki/Warmzeit

In einer solchen Warmzeit innerhalb eines Eiszeitalters befinden wir uns gegenwärtig. Dem Holozän http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Holoz%C3%A4n

Es gibt auch hier auf GF Klimawandel"Skeptiker", die mit diesen leicht zu verwechselnden Begriffen absichtlich Verwirrung stiften wollen, indem sie behaupten, dass wir uns gegenwärtig ja in einer Eiszeit befänden, und daher die globale Erwärmung übertrieben werde / gar nicht stattfände / von der kommenden Abkühlung aufgehoben werde. (hier bei Dieser Frage bisher nicht aufgetreten)

---

Die letzten Kaltzeiten werden in Deutschland nach Flüssen aus dem Alpenvorland benannt : Günz, Mindel, Riß, Würm.
Einfach danach suchen :-)

realfacepalm  27.02.2017, 23:37

Danke für den Stern! :-)

Banane867  03.07.2022, 08:39

Du widersprichst dir selbst. Du gibst wider, dass wir in der Warmzeit einer Eiszeit leben. Auf der anderen Seite beschimpfst du Menschen als Skeptiker, die genau das zitieren, was du geschrieben hast. Ich gebe dir darin Recht, dass mit den Begriffen Kaltzeit und Eiszeit Schindluder getrieben wird. Jedoch sieht es eher danach us, dass die Fraktion der - jetzt bin ich auch böse - Klima-Sekten-Angehörigen Otto-Normal mit der falschen Verwendung dieser Begriffe zum gewollten Wahlverhalten manipulieren wollen. Mir fehlt die sachliche Diskussion, die mit Weitblick in JEDE Richtung zu Entscheidungen führt. Im Moment kommt mir die politische Situation so vor, dass kleine Kinder auf dem Planeten von ihren Eltern alleine gelassen wurden und sich um Nichtigkeiten streiten und dabei immer brutaler und manipulativen werden.

realfacepalm  03.07.2022, 11:50
@Banane867
Du gibst wider, dass wir in der Warmzeit einer Eiszeit leben.

Leseverständnis is nich so Deins?

Wie leben in einer Warmzeit innerhalb eines Eiszeitalters.

Das sage ich sogar wörtlich:

In einer solchen Warmzeit innerhalb eines Eiszeitalters befinden wir uns gegenwärtig.

Aber Danke für die Bestätigung, dass dieses rhethorische Spielchen mit der Verwechslung von "Eiszeit" und Eiszeitalter" von Leuten gespielt wird, die auch mit Begriffen wie "Klima-Sekten" umeinander werfen.

Es gibt einen Unterschied.

Eine Eiszeit ist von deutlich größerem Zeitmaß als eine Kaltzeit. Es können Kalt- und Warmzeiten innerhalb einer Eiszeit liegen.

Eiszeiten liegen vor, wenn mindestens ein Pol der Erde vereist / vergletschert ist. Also leben wir derzeit in einer Eiszeit. Diese herrscht schon seit einigen Millionen Jahren vor. Die letzte Kaltzeit (die viele eben mit einer Eiszeit verwechseln) ist die Weichsel-Kaltzeit vor ca. 20000 Jahren.

Die genauen Kaltzeiten suchst du am besten bei Google, da es schon einige gegeben hat. Bei Google Bilder findet man viele Grafiken.

realfacepalm  27.02.2017, 12:26

Lieber den Begriff "Eiszeitalter" verwenden - dann würde da stehen:

"Es können Kalt- und Warmzeiten innerhalb eines Eiszeitalters liegen."

was eindeutiger und weniger verwechslungsgefährlich ist. :-)