Unterschied zwischen sur-le-motif und pleinair?

3 Antworten

Fast. Plein air bedeutet reine Landschaftsmalerei , die draußen in der freien Natur gemalt wird.Und zwar so, wie es wirklich da aussieht .(Einschl Himmel und Wetterbedingungen). Bei "sur le motiv " kann es auch (wie bei Caspar David Friedrich) dann nur Skizzen geben, die später drinnen gemalt werden. Oder in einem anderen Zusammenhang wieder verwendet werden, also nur teilweise noch so aussehen, wie sie draußen in der Natur aussahen. Beispiel; eine Ruine, die mal vor Bergen und mal vor einer Ebene gemalt werden, in der Wirklichkeit aber vor einem Wald standen. Eben nicht mehr in der freien Natur und so wie in der Realität, sondern im Atelier als Bildkomposition.

sur-le-motiv: nach dem (natürlichen) Objekt malen, also kein Foto als Vorlage verwenden

plein air: unter freiem Himmel malen