Eiskalt im Appartement?

2 Antworten

Da das von Haus zu Haus sehr unterschiedlich ist, kann man hier gar nichts sagen. Du musst mit der Hausverwaltung reden und klar machen, dass es auch darum geht, Schaden von der Wohnung, bzw. vom Gebäude abzuwenden.

In einer Wohnung, die nie von Sonne beschienen wird, sollte spätestens ab Anfang September die Beheizung wieder möglich sein.

Als Alternative könntest Du Dir ein elektrisches Infrarotheizgerät anschaffen, das dann wenigstens für ein Minimum an Wärme sorgt, die Schimmelbildung vermeidet. Klar kostet das zusätzlich Strom, aber womöglich weniger, als Dein Kostenanteil, wenn für das ganze Haus wegen Dir allein die zentrale Heizung angemacht werden soll.

"Eiskalt" bedeutet genau was?

Wieviel es mehr kostet den Heizbetrieb ganzjährig durchlaufen zu lassen kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt u. a. auf das Gebäude und natürlich den Gaspreis an.

Ich habe das vor einigen Jahren mal für mein kleines Mietobjekt ausgerechnet. Das waren ca. 90 Cent pro m² im Jahr. Allerdings kostete die kWh Gas damals um 5 Cent und der Umrechnungsfaktor von m³ auf kWh lag bei knapp 10.