Darf ich ein Heizung sanitär betrieb beauftragen um mein Gas Hahn zu entsperren wenn der Netzbetreiber sagt ich soll ein beauftragen?

4 Antworten

Wenn Gasleitungen längere Zeit vom Gasnetz getrennt gewesen sind, kommt es zur Austrocknung der Hanfeindichtungen.

Aus diesem Grund muss die Wiederinbetriebnahme durch ein Installationsunternehmen vorgenommen werden, welches eine Dichtheitsprüfung vorschalten muss.

Wenn der Netzbetreiber dazu aufgefordert hat, kann der Auftrag erteilt werden.

Als Mieter sollte das mit dem Hauseigentümer abgestimmt sein.

Kommt darauf an, ob Du Mieter oder Eigentümer bist. Wenn Du Mieter bist würde ich erstmal den Vermieter befragen.

verreisterNutzer  16.10.2023, 22:20

Deshalb mal den Vermieter befragen: Die haben bei uns (eine Genossenschaft), eine Firma, die ständig für unseren Vermieter arbeitet und da könnte man dann evtl. etwas günstiger bei weg kommen. Die Kosten wird der Vermieter wohl kaum übernehmen, aber wie gesagt, evtl. wird es dann günstiger...als wenn man einfach irgendwen beauftragt...

Wenn der Gasversorger das sagt, darfst Du das. Es muß sich natürlich um einen Fachbetrieb für Gasinstallation handeln.

Na ja also ich würde erst die gasrechnung bezahlen und wenn dann die Heizung kaputt ist eine Firma beauftragen die Heizung zu reparieren und ja das ist die vorgehensweise.