Eisfläche im Fischteich mit heißem Wasser auftauen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Gasaustausch sollte schon stattfinden können. Sauerstoff muss jedenfalls rein in den Teich, auch Fische atmen. Bei geschlossener Eisdecke und dazu ohne künstliche Zufuhr von Sauerstoff sieht es schlecht aus für die Fische.

LucieTommy  02.04.2012, 19:14

Danke fürs Sternchen! ;-)

lass es so wie es ist. die fische schwimmen unten am boden. schlage eine kleine stelle frei um auch das futter ins wasser zu geben. meine teichfische haben die letzten beiden winter immer durchgehalten auf die art. wenn du heisses wasser nimmst, und ein fisch mal neugierig nach oben schwimmst könntest du ihn verbrühen.

LucieTommy  10.02.2012, 14:56

Oder aber der Fisch kommt nach oben und friert sogar fest, wenn sich wieder Eis bildet. Hab ich mal gesehen...

m0053
Fragesteller
@LucieTommy

Dann opfert er sich für das Team :D Nein Spaß, ich dachte auch zuerst daran, etwas frei zu klopfen, aber das wäre wie mit dem Finger ans Aquarium tippen. Deswegen dachte ich eher an heißes Wasser. Aber wieso sollte das für einen Fisch so interessant sein, wenn ich heißes Wasser drauf kippe? Der wird das nicht wirklich sehen.

Samila  10.02.2012, 15:04
@m0053

er sieht doch dich über der eisfläche. zumindestens schatten oder die anderen lichteinfälle. die kleine stelle musst du nur einmal richtig freiklopfen, am nächsten tag reicht es sie ein wenig einzudrücken da sie nicht mehr so dicht ist.

Warum willst du da ein Loch reinmachen ? Gartenteiche werden vor dem Frost mit einem Gras oder Schilfbüschel bestückt oder einer Styroporplatte damit ein Gasaustausch stattfinden kann. Alles andere ist Stress für die Fische, welche dann hochschwimmen und ggf an der Eisdecke anfrieren können.

Gruß Wolf

nicht mit heissem wasser auftauen und auch nicht aufschlagen,das ist nicht gut für die fische. wenn der fischteich tief genug ist passiert nichts.

Wieso willst du das machen? ja es ist theoretisch möglich aber du brauchst viiiieeeeel Wasser.