Eisenbahnverkehrsunternehmen eröffnen?

Hier geht es um die ehemalige Strecke Treuenbrietzen - Neustadt (Dosse).

5 Antworten

Eigentlich müsste ich das noch wissen, ich schaue mal in meiner Buchhaltung nach, habe mir letztes Jahr einen ICE gekauft.

Pauschal kann man das nicht so einfach sagen. Es kommt auf verschiedene Faktoren an

Hallo, es kommt darauf an ob die Strecke nur stillgelegt ist oder auch schon entwibnet. Sollche Strecken bekommt man unter umständen für eine Euro und muß die Instandhaltung selbst bezahlen und diese Summen sind imenz und so genau kaum zu ermitteln. Das sollte sich ein Gutachter ansehen.

Die Antwort von Christiangt liegr da recht gut.

Was soll denn auf der Strecke dann fahren, wenn es Personenzüge sein sollen wird es noch um einiges schwieriger.

Eine Stillgelegte Strecke kann man teilweise sogar für nur 1 Euro kaufen.

Als Beispiel hab Ich bei uns so eine Strecke die jetzt Repariert und Fahrbereit gemacht wird gefunden.

Strecke 50 km , Reparaturkosten 11 Mio Euro, darin sind auch Brückenreparaturen und Teilweise neue Schienen / Weichen und Bahnübergänge enthalten.

Also Billig wäre das nicht.

Allerdings musst du um ein Eigenes Bahnunternehmen zu Gründen kein eigenes Streckennetz unterhalten.

Du kannst dir eine Eigene Lok anschaffen oder auch Mieten.

Die Gleise auf denen Du fährst mietest du ebenfals vom Jeweiligen Betreiber (mehr als 90 Prozent gehöhrt der Deutschen Bahn) , du zahlst Pro Km den du auf der Strecke fährst immer eine kleine Summe , jedes Mal.

Wenn du also Wirklich Bock auf sowas hast, fang klein an und mach erstmal eine Ausbildung als Lockführer.

Wieso willst du ein EVU gründen, aber Infrastruktur besitzen?

Eines kann ich dir sagen: das sind Kosten, die bekommst du als normaler Bürger nie im Leben als Kredit. Das Geld holt man auch nie wieder rein, weil die laufenden Kosten zu hoch sind.