Eis im Sommer im Auto transportieren?
Blöde Frage, ich brauche eine neue (TK)Kühlbox fürs Auto. Also eine Mit Stromanschluss für den Zigarettenanzünder, da ich einmal im Monat im Ausland bin und dort auch des Öfteren Ding einkaufe. Fahrzeit ca. 40 min bis 1 Stunde.
Reicht für einfache Dinge eine Box welche -10 Grad schafft für diese Zeit? Ich sehe die derzeitig aufgerufenen Preise nämlich nicht ein für welche die Weiter runter Kühlen.
4 Antworten
Hi,
Für eine Transportzeit von 40 Minuten bis 1 Stunde reicht eine Kühlbox mit -10 °C für viele Tiefkühlprodukte aus, aber nicht für Speiseeis.
Warum?
Tiefkühlprodukte (Fleisch, Gemüse, Fertiggerichte) überstehen die kurze Zeit gut, solange sie vorher richtig gefroren waren.
Speiseeis benötigt etwa -18 °C, damit es nicht weich wird. Bei -10 °C beginnt es langsam zu tauen, besonders wenn die Box oft geöffnet wird.
Alternativen, wenn du keine teurere Box möchtest:
1. Zusätzliche Kühlakkus oder Trockeneis:
Packe ein paar Tiefkühlakkus oder Trockeneis in die Box, um die Temperatur länger stabil zu halten.
Trockeneis ist extrem kalt (-78 °C), aber schwer erhältlich und kann gefährlich sein, wenn es nicht richtig gelagert wird.
2. Vorher gut vorkühlen:
Lass die Kühlbox vor der Abfahrt zu Hause eine Weile laufen, damit sie nicht erst während der Fahrt runterkühlen muss.
3. Eis in Zeitungspapier oder Alufolie einwickeln:
Klingt simpel, aber es hilft, die Kälte länger zu speichern.
Fazit:
Für normales Tiefkühlzeug reicht eine -10 °C Kühlbox. Für Speiseeis ist sie eher grenzwertig – es könnte weich werden. Falls du unbedingt Eis transportieren willst, wäre eine stärkere Kühlbox oder zusätzliche Kühlmethoden sinnvoll.
Liebe Grüße Juli 🐈⬛
Die günstigen Kühlboxen mit Peltier-Element kühlen 15° unter die Umgebungstemperatur, mehr ist physikalisch nicht möglich.
Wenn du -10° haben willst und es draußen wärmer als +5° ist, musst du dir eine Kompressorkühlbox kaufen, auch wenn du es "nicht einsiehst"
ich denke mit -10 Grad meinst du eine "einfache" Kühlbox mit thermoelektrischem Prinzip. Diese kühlen auf 10 bis 15 Grad unter Umgebungstemperatur. Heisst wenn du im Auto +20 °C hast, dann kühlt die Box auf +5° bis +10 °C. Das reicht im Sommer für TK Produkte als kurze Überbrückung vom Einkaufen nach Hause allemal aus. Auf längeren Strecken natürlich auch für Getränke und Pausensnacks, denn die sollen ja nicht gefroren sein.
Um damit Speiseeis über längeren Zeitraum gefroren zu halten reicht das definitiv nicht.
Kompressorboxen sind deutlich teurer, kühlen aber zuverlässig auch tiefer
Ich würde dir eine Kompressor kühlbox empfehlen
Die schaffen bis -20 Grad und das auch bei Standzeiten
Die billigen Peltier Boxen sind nur etwas wenn es nicht zu warm ist
Liebste Grüße, ChatGPT