Was muss man beim Anschluss eines Autokühlschrankes einer Kühlbox fürs Auto beachten?

LoccoZ  03.09.2023, 09:23

Zündung bzw. den Motor angemacht ?

Caxi1
Fragesteller

Ja allein schon weil ich Angst hatte es geht auf die Batterie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob die Sicherungen für diese Steckdosen überhaupt gesteckt sind, oder die Sicherungen ggf. durchgebrannt sind.

Zudem solltest Du auch mal in den Handbüchern der Kühlbox und des Wagens nachsehen, ob die Stomaufnahme der Box nicht ggf. die elektrische Belastbarkeit der Steckdosen übersteigen könnte.

Caxi1
Fragesteller

Im Handbuch des x3 steht nur, dass die Zigarettenanzünder auch gehen, wenn der Motor aus ist. Er war aber an. Eine genaue Leistung wird nicht genannt. Ist vermutlich ein Standard, der immer gleich ist. Es gibt nur das Beispiel, dass ein Staubsauger mit 12 V und 200 W anschließbar ist.

Gnurfy  03.09.2023, 10:49
@Caxi1

Hast Du dann schon mal geprüft ob die Anzünderbuchsen derzeit überhaupt Spannung haben?

Im passenden Stecker Deiner Kühlbox dürfte sich in der Regel zudem auch noch eine Glasrohr-Schmelzsicherung befinden.

Caxi1
Fragesteller
@Gnurfy

Muss ich alles gucken danke

Gnurfy  03.09.2023, 10:53
@Caxi1

Gerne,

und schaue dann auch mal im Handbuch Deiner Kühlbox nach deren Strom- / oder Leistungsaufnahme im 12V - Modus.