Einzelne Tasten an Tastatur kaputt?

HaiDerKai275  05.04.2023, 16:04
Seit ich alle Tasten zum Putzen abgenommen habe

Tasten im Sinne von Tastenkappen oder Switches ?

Und mit was geputzt ?

S1m0n1846
Fragesteller

In fettlösendes Mittel eingelegt, dann mit Wasser abgespült und per Hand getrocknet

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer "mechanischen" Tastatur mit Einzeltasten kannst du dieser einzeln herausziehen und ersetzen, bei einer "dome" Tastatur sind nur die Tastenkappen einzeln, aber der komplette Kontaktaufbau Teil der Platte, worauf die Tastenkappen, oft über eine Art Gummibälge und eventuell noch Schieber, drücken, und bei denen ist Reparatur eher umständlich bis schwer.

War's eine Billigtastatur (unter, sagen wir, 40-50€), wird die eher keine mechanische Tastatur sein. In dem Fall wäre Neukauf eine bessere, zumindest einfachere, Wahl.

Gesteckte Tasten lassen sich, im Gegensatz zu gelöteten, auch einfach einzeln Nachkaufen. Für Gelötete besteht kein, nennen wir's, "Industriestandard".

S1m0n1846
Fragesteller

https://www.amazon.de/-/en/Sharkoon-Skiller-Mech-SGK3-mechanical/dp/B076X4C5RH?th=1

Habe diese Tastatur, also mechanisch. Denkst du es geht einfach bei der?

Bushmills145  06.04.2023, 14:40
@S1m0n1846

Ja, bei der geht das einfach. Du solltest beim Kauf der Tastatur bereits ein Extraktionswerkzeug, eine Art Pinzette, zum Herausziehen der Tasten erhalten haben.

S1m0n1846
Fragesteller
@Bushmills145

Oh hab ich nicht mehr wahrscheinlich... Kann ich sowohl das Werkzeug, als auch die neuen switches direkt bei Sharkoon nachkaufen?

Bushmills145  06.04.2023, 14:48
@S1m0n1846

Für die Tasten gibt es viele Anbieter, aber auch mehrere Hersteller. Zwar sind die Tasten der verschiedenen Hersteller untereinander austauschbar, aber die unterscheiden sich etwas in Qualität, Preis, Geräusch (bei roten Tasten weniger, die klicken ja nicht) und Anschlaggefühl (erneut, bei roten nicht so viel). Als die besten und auch teuersten werden die Originale dieser Tasten von Cherry angesehen - in günstigeren mechanische Tastaturen stecken meist Nachbauten. Ich würd mir erst ein Extraktionswerkzeug besorgen, eine Taste herausnehmen, schauen, wer der Hersteller ist, und die dann von egal wo nachkaufen.

Bushmills145  06.04.2023, 18:22

Danke schön für Sternchen!