Einzelkind - ein Fluch?

12 Antworten

Das ideale Bild von Geschwisterbild, eine gute, vertrauensvolle Beziehung, gibt es ja oft nicht in der Realität, Neid, Eifersucht, Mißgunst. Ganz schlimm wird es häufig nach dem Tod der Eltern, wenn es ums Erben geht. Das hinterlässt viele Verletzungen. Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht.

Ich bin Einzelkind und finde es wundervoll. Mich haben meine Eltern immer gefragt ob ich eine Schwester oder einen Bruder möchte. Ich habe als 3 Jährige nein gesagt und habe auch als 8 Jährige nein gesagt. Danach waren meine Eltern zu alt😂. Ich bin generell kein Familien Mensch umso weniger Familie um so besser meiner Meinung nach. Vielleicht könnten deine Eltern adoptieren. Was am besten ist du weißt das du immer die Nummer eins in dem Leben deiner Eltern bist und ihr Lieblingskind. Und man muss sein Erbe nicht teilen 🤣 meine alles nicht nur Geld wie welche Möpel kriegt Wer Wer kriegt die alten Fotoalben usw

Hey, ich bin kein Einzelkind und bin auch wirklich froh darüber keines zu sein! Bei den meisten Geschwistern gibt es wahrscheinlich häufig Streit , Eifersucht wenn einer mal mehr bekommt als der andere oder man auch einfach gegenseitig auf die nerven geht. Als Einzelkind wünscht man sich dann hingegen wohl einfach oft etwas Abwechslung und jemandem mit dem man auch zu hause , außerhalb der schule Spaß haben kann (Oder über die Eltern lästert). Alles kann seine vor- und Nachteile haben und es gibt wahrscheinlich kaum Geschwister die sich wirklich richtig gut vertragen und nicht streiten. Nun habe ich das Glück einen Bruder zu haben mit dem ich mich wirklich nie Streite. Das liegt aber sicherlich auch an dem relativ großen Altersunterschied von 12 Jahren bei uns. Einer ist schon erwachsen , führt sein eigenes Leben und hat in dem Alter auch nicht mehr das verlangen sich mit seiner kleinen Schwester zu fetzen. Außerdem leben wir schon lange getrennt voneinander , sodass wir uns zwar regelmäßig sehen , aber uns auch nicht auf die pelle rücken können oder ähnliches. Wir haben auch komplett andere Interessen und Geschmäcker , aber wenn die Geschwister offen für den anderen sind , dann kann auch das so einer Beziehung nichts anhaben. Geschwister sind meiner Meinung nach wirklich etwas tolles (wenn man die richten hat) ;)

Manche sind gerne einzelkinder manche halten es kaum aus. Das kommt auf die situation an- ich bin selber eins und muss zugeben, dass ich mir manchmal geschwister gewünscht habe, allerdings bin ich auch sehr froh dass ich nichts teilen musste. Leider bin ich alleinsein gewöhnt und komme deshalb nicht so leicht mit anderen menschen in kontakt und bleibe aus gewohnheit lieber alleine...

Alles hat seine gute und schlechte seite.... jeder der geschwister hat wünscht sich sicher mal keine zu haben ... allerdings kommt man in der gesellschaft besser zurecht soweit ich beobachten konnte

Geschwister zu haben ist echt schön es gibt echt schöne Momente aber auch sehr oft streit. Ich weiß nicht wie es als Einzelkind ist aber ich denke das es auch sehr viele Vorteile haben kann wie z.b. Das nicht ständig so eine nervige Person anwesend ist oder das man sich ALLES teilen muss. Also ist eigentlich das Fazit wenn du eine Pro und contra Liste machen würdest es ein unentschieden geben müsste