Einzelhandel in Weihnachtszeit wirklich so schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe eigene Erfahrung was den Verkauf während der Weihnachtszeit angeht...

Ich habe 2 Jahre im orion gearbeitet, 2 Jahre in einer Buchhandlung und 1 jahr bei Smyths Toys, und ja, im Vergleich zum restlichen Jahr ist die Weihnachtszeit schon hart (beim Buchhandel ist der schulbuchverkauf aber noch schlimmer)

Was es so schlimm macht, ist dass du trotz so großem menschenansturm trotzdem schnell sein musst - und zwar nicht nur aus kundensicht (die alle absolut gar keine Geduld mehr aufbringen können) sondern auch aus geschäftlicher Sicht, da du immer einen bestimmten tageswert erreichen sollst, der in der Weihnachtszeit natürlich nach oben steigt.

Wenn du mal alleine an der Kasse stehst, weil deine Kollegen kunden beraten, Ware einräumen oder einfach krank sind, dann musst du dich um den Verkauf kümmern, aufpassen, dass du auch immer das richtige Wechselgeld rausgibst, du musst die Geschenke verpacken (wenn es keine selbststationen gibt), du musst fragen beantworten, du musst dich um umtäusche/Reklamationen kümmern und wie gesagt du musst schnell arbeiten. Das ist auf Dauer echt einfach nur anstrengend, zumal ich im Dezember kaum dazu kam, Pause zu machen, weil ich einfach gebraucht wurde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich fand es damals nicht schlimm, klar mehr los, aber solche Tage waren für mich etwas besonderes, es war so eine Art ,,Magie" in der Luft 😁 Fand das Chaos immer lustig, danach kommt die,,Ruhe"

Allgemein finde ich schon, dass deutlich mehr los ist. Man muss Schlange stehen und mehr Zeit einkalkulieren. Teilweise war das bereits etwas extrem, wenn auch nicht immer. Man vermeidet ja nach Möglichkeit solche Stoßzeiten.

Es dürfte aber die nächsten Tage bis Weihnachten wohl noch voller werden, dann insbesondere in den Supermärkten. Allerdings ebenso Einzelhandel wie Buchhandlungen oder Postämter, verstärkt zum Abholen von Sendungen.

Letztlich ist man froh, wenn man damit dann durch und alles erledigt ist. Richtig schön finde ich den ganzen Trubel vor allem am Anfang, wo Weihnachten noch etwas hin ist. und man sich über den Beginn des Weihnachtsmarktes und der Weihnachtszeit sehr freut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

viele Leute tun zu allen Feiertagen so, als ob sie verhungern, anders sind die Massen in den Einkaufswagen nie zu erklären - das sage ich als beobachtende Kundin beim Einkaufen

Zwar arbeite ich nicht im Einzelhandel aber ich kann als Kunde schon sehen dass die Angestellten, ja, z. B. Aldi, richtig gestresst sind. Man sollte so anständig sein und durch sein verhalten die Situation nicht zu verstärken.

Durch höflichen und zuvorkommenden Umgang mit dem Personal versuche ich als Kunde die Lage wenigstens etwas zu mildern. Ein freundliches , aufmunterndes Wort hat noch die meisten davon gefreut. Und das tollste: Das kostet noch nicht mal was.