Eintrag in Schülerakte wegen Kleinigkeit?

6 Antworten

Ja, das ist rechtens. Auch wenn es „nur“ ein Streich war, ist das immer noch Fälschen offizieller Mitteilungen. Schulen dürfen dafür pädagogische Maßnahmen ergreifen – Strafarbeit, Elterngespräch und auch ein Eintrag in die Schülerakte gehören dazu. Ein solcher Eintrag ist intern und nicht automatisch schlimm, aber signalisiert eben, dass ein Regelverstoß stattgefunden hat. Übertrieben wirkt es vielleicht, aber aus Sicht der Schule völlig verständlich.

Macht man nicht und der Lehrer kann dir für solche Sachen, wie Fälschungen, Strafarbeiten vergeben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geh noch zur Schule

Du hast erstens die Autorität des Lehrers nicht akzeptiert und zweitens Fehlinformationen verbreitet. So etwas ist zwar nicht strafbar, aber es ist angemessen, dass sich jetzt der Lehrer dagegen mit einer Strafarbeit wehrt und deine Eltern darüber informiert. Das, was der Lehrer macht, ist eine Erziehungsmaßnahme für dich. Wie kommst du überhaupt darauf deine Intelligenz für so einen schon schlauen Streich zu verschwenden, der für dich jetzt maßgebliche Konsequenzen für deinen Schulalltag hat. Du bist durch den Streich bestimmt nicht beliebter in der Klasse geworden.

Das ist eher nicht so eine Kleinigkeit. Das könnten halt manche wirklich gedacht haben und sich Sorgen gemacht haben. Ich würde mich entschuldigen und die Strafarbeit machen und Einsicht zeigen, das wird auch nicht dein Leben ruinieren.

Strafarbeit ist nicht rechtens, alles andere jedoch.

Sei froh, wenn Du keine Strafanzeigen bekommst.

Das, was Du als "Streich" bezeichnest, ist keiner mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..