Einstreu oder Hanfteppich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Streu ist Besser. 100%
Die Matte ist Besser. 0%
Beides funktioniert einwandfrei. 0%

5 Antworten

Hallöchen,

ich habe beides ausprobiert und finde das sich die hanfmatten ziemlich schnell vollsaugen uns anfangen zu riechen..

Jetzt habe ich in meiner Voliere unten streu drinnen und auf den Etagen Zeitungspapier. Gegen einigen Meinungen ist die Druckerschwärze nicht mehr schädlich für die Nager, man hat generell eine im Haus und man kann die zerpflückten Reste auch leicht wieder entsorgen.

Streu ist Besser.

Hallo,

Streu finde ich persönlich besser, da die Ratten darin ein bisschen wühlen können und es lässt sich besser reinigen. Ich würde nur die Kloschalen einstreuen und den Rest der Voliere mit Läufer aus Baumwolle, Fleece-Decken oder alte Handtücher auslegen.

An Streu bitte nur Hanfstreu verwenden. Ratten sind, was Staub angeht sehr empfindlich. Hanfstreu ist am staubärmsten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich hatte auch mal Ratten und habe immer verschiedene einstreu genommen da sie ja in der Natur auch nicht nur auf dem selben Untergrund laufen, Laub usw. fanden die auch immer toll und haben darin gespielt. hanfmatten hatte ich eine zeit lang nur in der untersten Etage weil die uninteressant für die Ratten waren und ich somit beim täglichen Umgang nicht immer die einstreu am Pulli hängen habe :)
Aber wenn du nur ein Untergrund hast würde ich streu nehmen, die hanfmatten sind auch "unbequem" auf Dauer für die Ratten finde ich

DunkelElfe3344  08.12.2016, 15:15

Du hast deinen Ratten... Laub in den Käfig getan?

KangalLove  08.12.2016, 16:58

Ja, wieso nicht?

Streu ist Besser.

Du solltest aber nur Hanfeinstreu benutzen und kein normales Kleintiereinstreu. Das Kleintiereinstreu staubt zu sehr und ist daher für die empfindlichen Atemwege der Ratten nicht gut.

Ich finde Streu besser, da die Nasen darin gerne buddeln.
Aber du kannst auch nur Zeitungen benutzen;) Die lieben Ratten - die kann man so schön zerfetzen und zum Nestbau benutzen

Streu ist Besser.

Wir haben seit je her Hanfstreu, sind super zufrieden