Einstieg Modellbau?
Hallo zusammen,
ich habe vor, in die Welt des Modellbaus einzusteigen und würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich noch Anfänger bin.
Mein Traum ist es, kleine Modelle aus Holz zu bauen – vor allem Modellhäuser und Möbelstücke. Ich habe bereits gesehen, dass es kleine quadratische Bambusstäbe gibt, die sich perfekt für solche Projekte eignen.
Mein Ziel ist es, diese Modelle so detailreich wie möglich zu gestalten, z. B. durch präzise Schnitttechniken und das Bemalen mit Acrylfarben.
Da ich noch ganz am Anfang stehe, wäre ich dankbar für Empfehlungen zu Werkzeugen, Materialien oder hilfreichen Techniken, die besonders für den Einstieg geeignet sind.
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
Akuma
2 Antworten
Für mich hat sich ein guter Satz Holzschnitzmesser als unerläßlich erwiesen. Dazu ein guter Satz Skalpelle, nicht die billigen vom Discounter. Ein guter Brennpeter bzw. Brandmalkolben ist auch recht nützlich. Und last, but not least der allseits beliebte Multischleifer von Dremel, oder gleichwertig. Streichmaß, Radienschablone und einstellbarer Winkelmesser plus weiche Bleistifte. Das sollte für den Anfang reichen.
Für Holzarbeiten würde ich mal in Bastellgeschäften nach Material suchen.
Ich kaufe meine Holzleisten immer bei Architekturbedarf.de ein.
Aber deren Seite scheint im Moment down zu sein.
Ach ne, geht doch. Dauert nur etwas.