Habt ihr Tipps und Tricks beim Einstieg in den Plastikmodelbau?

3 Antworten

Ich arbeite mit Revell. Und ich habe auch noch kein Airbrush, weil ich das auch nicht brauche. Und zwar musst du dir Revell Color Mix kaufen. Davon machst du soviel in die Farbe bis die richtig flüssig ist. Es reicht manchmal schon wenig. Du darfst auch nicht zu fiel von dem Verdünner nehmen! Sonst deckt die Farbe nicht richtig. Da braucht man halt das richtige Feingefühl. Wichtig ist das du (wenn nötig) mit dem übermalen mindestens eine Woche wartest, weil wenn du da nochmal so flüssige Farbe raufklatschst löst das die Farbe die du schon raufgestrichen hast an, und das sieht S...... aus. Ich habe zum modellbau auch ein paar feinbohrer, schleifgerät und Fräser. Das ist sehr hilfreich. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du frage hast, dann schreib einfach ein Kommentar. :-)

Hol dir die Revell Airbrush. Je dünner die Farbe ist desto besser passen die Teile nach dem Lackieren. Mit Pinsel ist einfach zu dick und ungleichmäßig. Aus meinen Erfahrungen hält die Email Farbe besser auch ohne Grundierung. Sie stingt aber und Brauch Verdünnung zum Airbrushen und reinigen.

Aqua Color ist recht super stinkt weniger und lässt sich mit Wasser verdünnen und reinigen. Hält aber oft nicht auf dem Untergrund wenn er nicht zu 100% sauber ist. Die Farbtöpfe sind so ungleich. Von mega fest und trocken bis schon so flüssig zu Airbrushen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

1. Ich würde anstatt eines Skalpell`s ein gutes Cuttermesser holen, anstatt Schmirgelpapier`s die Nagelpfeile der Freundin oder Pfeilen aus dem Baumarkt. Kleber ist OK. Am besten den von Revell.

2. Also ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit den EMAIL Color-Farben von Revell. Kann Sie dir sehr empfeheln, bloß sie riechen etwas unangenehm, allerdings sind die billiger. Du solltest immer vorrätig haben: anthrazit, matt 9/bronzegrün, matt 68/lederbraun, matt 84/teerschwarz, matt 6/ziegelrot, matt 37 und seegrün, matt 48, bei Militärmodellen.

3. Ich male mit ganz normalen Pinseln aus dem Schreibwarengeschäft.

4. Bücher habe ich noch nie gebraucht und werde auch nie welche zum Modellbau brauchen! Ich weiß auch gar nicht wozu ^-^

5. Ich habe zwar nur Erfahrung mit 1:72 von Revell, aber ich denke, wenn du Details liebst, solltest du Flugzeuge und Panzer bauen!

6. Kommt drauf an. Im ,,Fachhandel" kannst du den Karton anfassen, den Verkäufer Fragen dazustellen und und und. Wenn du dazu keine Zeit/Lust hast würde ich bestellen. Habe selbst beides schon gemacht, also von daher...

7. Ich selber arbeite bis jetzt nur mit Pinsel! Möchte mir jetzt nach 27 Modellen endlich mal die Airbrush von Revell anlegen. Du kannst auch hier lesen:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bemalen_Lackieren

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn du die Frage vor fast 2 Monaten gestellt hast.