Einstieg in den Alpinismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋🏻 Wie schon mehrfach gesagt ist der Alpenverein eine gute Anlaufstelle um Gleichgesinnte zu finden. Und mit diesen Touren zu unternehmen.

Aber am besten ist du begeistert ein paar Kumpels dafür und steigert euch langsam.

Trainiert hart! Geh joggen, Treppenlaufen, Fahrradfahren und Krafttraining. Außerdem viel laufen mit 15kg Rucksack zum Training und Mehrtägige Wanderungen die man mit der Zeit immer steigert.

Macht auf jeden Fall Kurse z.B: Gletscherkurs, Mehrseillängen Kurs und dann gehe los und sammel selbständig Erfahrungen mit deinen Freunden. Falls man noch nicht sicher ist mit einem Bergführer.

Der Alpenverein und viele andere Organisationen wie z.B DAV Summits, Alpine Welten bietet auch Hochtouren Kurse an. Diese sind jedoch teurer wie beim Alpenverein deiner Sektion. Geh am besten mal hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noah3277 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 00:10

Danke für die tolle Rückmeldung!

Ich gehe dieses Jahr mit einem Freund auf verschiedene Touren, unter anderem der Habicht und den schrankogel, um Erfahrung zu sammeln im leichten klettern und kraxeln. Nächstes Jahr ist schon ein Gletscher/Hochtouren Kurs geplant mit besteigung der wildspitze, daher auch die Frage welcher Schuh geeignet ist. Mit ein bisschen Ausdauer Training bin ich zuversichtlich das das alles gut klappt und ich auch in höhere hochtouren einsteigen werde wenn ich volljährig bin.

ExpeditionCamp  13.02.2025, 10:09
@Noah3277

Hört sich gut an! Dann wünsche ich euch viel Erfolg! Vielleicht sieht man sich ja mal am Gipfel. Immer dran bleiben und trainieren.👍🏻

Ich finde es schön, dass du dich für so was in deinen jungen Jahren interessierst.

Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben: Beim Deutschen Alpenverein DAV hilft man dir weiter. Da gibt es mit Sicherheit auch Angebote für Jugendliche.

Was du auch selbst tun kannst: In den Bergen Urlaub machen, öfter mal dort wandern gehen.