Einstieg Mathereferat zum goldenen Schnitt?

3 Antworten

Jemand aus meiner Klasse hat auch mal ein Referat gemacht. Er hat als Einstieg verschiedene Rechtecke, ein ganz langes schmales, ein fast quadratisches und eins nach dem goldenen schnitt genommen. Die Klasse musste dann entscheiden welches rechteck sie am schönsten findet und dann fanden alle das des goldenen Schnitts am schönsten und dann wurde aufgelöst ;) Die Klasse wusste vorher natürlich noch nicht, dass es um den goldenen schnitt geht und was der g.s. ist. Viel Erfolg!

5sosiscool
Fragesteller

Okay, vielen Dank ;)...ich glaube so ähnlich werde ich es machen!

Der Goldene Schnitt ist eng verwandt mit den Fibonacci-Zahlenfolgen, z.B. der Folge    < 0 , 1 , 1 , 2 , 3 , 5 , 8 , 13 , 21 , ....... >

Die darin vorkommenden Zahlenwerte wie etwa 8 , 13 , 21  , 34  kann man bei manchen Pflanzen  (Sonnenblume, Kiefernzapfen etc.)  als Spiralenanzahlen finden (Stichwort "Phyllotaxis").

Von dem Bildungsgesetz der Fibonacci-Folge kann man leicht zum Teilverhältnis des G.S. kommen  (aufeinanderfolgende Zahlenverhältnisse streben einem gewissen, zuerst unbekannten Zahlenwert entgegen).

Viel Spass mit dem Thema !

Tipp:  auch das regelmäßige 5-Eck hat ganz direkt damit zu tun !

Griechische Tempel sind nach gold. Schnitt gebaut. Evtl. Foto davon für Einstieg? Dann evtl. Bedeutung des GoSchn für Kunst (Mona Lisa etc.)?

rumar  29.04.2017, 16:12

Sorry, aber das ist meiner Meinung so ungefähr das Verkehrteste im Zusammenhang mit dem mathematischen Thema.

Die Sache mit der überragenden Bedeutung des Goldenen Schnittes für die bildende Kunst ist nämlich nicht viel mehr als ein Märchen.

Dingelstein  29.04.2017, 16:20
@rumar

Dein Kommentar spricht für sich, aber leider nicht für Dich! Es ging um den Einstieg!!!!

rumar  29.04.2017, 16:27
@Dingelstein

Das mathematische (!) Thema des G.S. an so einem unsicheren Nagel wie dessen angeblicher Bedeutung für die Kunst "aufzuhängen" , ist etwa so, als würde man für das physikalisch Thema "Energie" zuerst mal an den Reklamen für "Energiedrinks" anknüpfen.

Dingelstein  29.04.2017, 16:31
@rumar

Googel doch z. B. mal Mona Lisa Goldener Schnitt. Wenn man von Kunstgeschicht keine Ahnung hat, sollte man nicht von der "angeblichen" Bedeutung des GS faseln. Dürer und Leonardo z. B. haben explizit mit dem GS gearbeitet und viele Renaissance-Maler und Architekten auch. Also komm nicht mit sowas!