Einstellungstest zur Ausbildung?
Moin, ich hatte gerade mein Vorstellungsgespräch zur Ausbildung für Pflegefachangestellte und ich hatte gerade ein Einstellungstest quasi und wollte fragen, ob meine Antwort, da richtig wäre weil ich es nicht bis zur Rückmeldung von denen abwarten kann.
Folgende Situation:
„Das ist der erste Einsatz in der Praxis. Du sollst den Blutdruck sofort mit Stethoskop (und noch was, weiss gerade nd was) bei einer Patientin messen, da es wichtig ist für die Medikamenten Abstellung. Du fühlst dich unwohl bei der Aufgabe, da du hast, bis jetzt nur in der Schule bei Mitschülern gemacht hast. Trotzdem führst du es durch. Du misst den Blutdruck 100/70 gibst ihn deine Praxisleitung weiter. Sie sagt „das kann gar nicht sein der ist viel zu niedrig!“Wie verhältst du dich?“
ich habe daraufhin geantwortet:
„ich würde zuerst sagen, dass ich den Wert ermittelt habe und daraufhin würde ich sagen, dass ich es aber zur Sicherheit noch einmal nachmessen werde.“
Geht meine Antwort? ist sie komplett falsch? was erwarten die für eine Antwort? und was wäre richtig?
Noch hinzuzufügen. In der Aufgabe stand noch, dass die anderen Pflegekräfte alle beschäftigt waren und ich deswegen das alleine machen musste.
3 Antworten
Hört sich gut an. Du zeigst Selbstbewusstsein und bietest eine aktive Hilfe bei der Problemlösung an.
bleib ganz ruhig und lass dich nicht verunsichern. stell fragen bei unsicherheit
Kommt drauf an, was die anderen Antwortoptionen waren.
Realistisch gesehen gehe ich nicht davon aus, dass du gleich allein rumgeschickt wirst, sondern jemand dabei ist, der dich begleitet. Ich würde dieser Person gegenüber erwähnen, dass ich beim Blutdruckmessen noch nicht so ganz sicher bin und deswegen darum bitten, dass sie genau hinschaut.
Ansonsten finde ich deine Antwort, da der Sachverhalt ja gegeben ist, nicht so schlecht. Das ist der Wert, den du ermittelt hast (ggf. würde ich noch erwähnen, dass ich mir beim Messen einfach noch nicht ganz sicher bin) und dann ggf. darum bitten dass nochmal unter Anleitung messen zu dürfen.
Wie gesagt, es kommt auf die Antwortoptionen an. Schlecht finde ich deine auf jeden Fall nicht.
in der Aufgabe stand auch, dass die anderen Pflegekräfte alle beschäftigt sind. Daher muss ich das alleine machen. Ich musste eine Antwort selbst schreiben, da gab es nix zum auswählen.
aber okay danke
Okay danke