Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie geht ihr auf der Pirsch vor und führst du einen eigenen Hund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht der Jäger, der sich hier ursprünglich für dieses Thema "zur Verfügung gestellt hat", aber:

Ich selber habe (leider derzeit) keinen Hund. Das lässt meine häusliche Situation und meine Arbeit nicht zu. Ansonsten hätte ich schon lange einen. Aber da muss dann auch jemand den ganzen tag verfügbar sein oder man muss den Hund mit auf die Arbeit nehmen können bzw. durchgängig von zu Hause aus arbeiten können.

Die Pirsch läuft so ab, das man sich im Normalfall alleine (jede Person mehr stört und kann zusätzlich das Wild beunruhigen) leise durch das Revier begibt und es absucht nach Wild. Wenn man welches aufspürt, dann wird sich vorsichtig angeschlichen, so weit das man die Situation überblicken kann und das Tier sauber ansprechen kann. Dann wird geschaut, ob es das richtige Tier ist, die Situation passt, keine Gefährdung besteht etc. und im besten Fall wird das Tier dann erlegt. Das ist aber nicht die Regel. Oft geht man auch mit einer Menge neuer Eindrücke und ohne "Beute" nach Hause.

Manchmal geht man auch "parallel mit einem Revierkollegen" auf die Pirsch, damit man größere Bereiche im Revier abdecken kann. Und wenn einer Jagdglück hat, dann ruft er den anderen zur Hilfe um "mit anzufassen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger