Einstellungstest mittlerer Dienst schwer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, durchaus nicht einfach 75%
Nein da "nur" Realschulniveau und mit Vorbereitung machbar 25%
Anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gentlef, die Tests sind meist nicht so leicht. Deshalb werden sie eingesetzt. Grundsätzlich ist es im mittleren Dienst schon leichter als im gehobenem Dienst. Aber es gibt auch große Überschneidungen. Und dann ist auch noch wichtig, für welche Berufsrichtung du dich genau beworben hast.

Schau dir hier einfach mal ein paar kostenlose Einstellungstests beim Ausbildungspark an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Ja, durchaus nicht einfach

Man muss sich auf solche Tests immer vorbereiten, völlig egal welchen Schulabschluss man hat. Viele Menschen mit Abitur würden unvorbereitet auch keinen Hauptschulabschluss schaffen. Es ist nach Jahren nicht mehr alles so präsent, wie in der Zeit war wo man es gelernt hat.

Also mit Vorbereitung ist das gut machbar.

Kittyka2
Fragesteller

Ich fürchte mich vor allem ein bisschen vor Mathe und Physik. Aber da wird wohl eher sowas drankommen was auf Niveau des Mittleren Abschlusses fußt. Also Bruchrechnen, Prozentrechnung,. Ich wollte nächste Woche damit anfangen. Der Test ist am 19.12.

Kittyka2
Fragesteller
@Gentlef

Ich habe trotzdem Angst, dass nicht zu packen. Dann ist man nämlich 2 Jahre gesperrt. Einen zweiten Versuch gibt es nicht.