Einstellungstest Mathematik/ Fahrtzeit und Strecke berechnen: Wie komme ich nun auf die Lösungen? Wie berechne ich das (siehe Beschreibung)??

5 Antworten

Hallo Lukasabi18

Für die Lösung dieser Aufgaben A und B brauchst du die Formeln

s = vt;   <--->  v = s/t;  <--->  t = s/v;       mit s = Strecke,  v = Geschwindigkeit,  t = Fahrzeit

A:  Gegeben ist  s =95km und t = (9:26Uhr - 7:50Uhr) = 1h 36min = 1h + (36/60)h = 1h + 0,6h = 1,6h.  Damit ist v = s/t =  95km/1,6h = 59,375km/h.

B  Gegeben ist s = 95km  und  v = 80km/h.  Damit ist  t = s/v = 95km/(80km/h) = (95/80)h = 1,18750h = 1,1875*60min = 71,25min.

Man muss also nur die Grundformel v = s/t (Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit) wissen und entsprechend nach dem gesuchten Wert (bei A war es bereits v, bei B war es t) umstellen und dann die bekannten Werte einsetzen. Die Umrechnung h in min und umgekehrt ist auch einfach, denn 1h = 60min, also 1min = (1/60)h. Wenn es um km/h umgerechnet in m/s geht, rechnet man:  1km/h = 1000m/(3600s) = (1/3,6)m/s  bzw. 1m/s = 3,6km/h.

Es grüßt HEWKLDOe.

Er braucht ja insgesamt 1 Stunde und 36 Minuten, also 96 Minuten. Er fährt also 95 Kilometer / 96 Minuten. 95:96 sind gerundet 0,99, das heißt, er braucht für einen Kilometer 0,99 Minuten. 60 : 0,99 ergeben 60,6, er fährt durchschnittlich 60,6 km/h.

Wenn er durchschnitllich 80 km/h fährt, braucht er 1,18 Stunden, (96 : 80), das entspricht ungefähr 1 Stunde und 11 Minuten.

gfntom  10.01.2018, 21:49

Nein, er braucht nicht 0,99 min pro km, sondern er fährt 0,99 km pro Minute!

Wesentlich einfacher und zudem mit weniger Rundungsfehlern rechnet man, wenn man 1:36 in Stunden umrechnet. das sind exakt 1,6 h.

Die Geschwindigkeit beträgt also 95 km / 1,6 h = 59,375 km/h.

Für A)

Also er fährt eine Strecke von 95km in 96 Minuten. Die Minuten rechnest du in Stunden um (müsste sowas um 1,5 rauskommen). Dann weißt du er fährt 95 kilometer in rund eineinhalb stunden. Wenn du das auf eine Stunde rechnest, kommt dir die km/h - Zahl, sprich die Kilometer, die er in einer Stunde zurücklegt, raus. (Ich rechne dir jetzt nicht den Zahlenwert aus, ein bisschen musst schon du auch noch machen ;))

B)

für 95 kilometer braucht er 96 minuten wenn er mit x km/h (also den km/h, die du bei A) ausgerechnet hast). Jetzt kannst du eine Schlussrechnung draus machen:

x km/h ........... 96 min

80 km/h ........... ? min

Du musst nun die Vorher ausgerechnete geschwindigkeit auf 80 umrechnen. Das geht am leichtesten indem du diese durch sich selbst dividierst (Ergebnis ist folglich 1) und dann mal 80 rechnest. Mit den selben Zahlen musst du nun auf der anderen Seite zuerst die 96 min dividieren und die Zahl die dir nun rauskommt mal 80 nehmen.

Melde dich wenn du's nicht verstehst, erklären kann ich nicht so gut

Lukasabi18
Fragesteller

"Die Minuten rechnest du in Stunden um (müsste sowas um 1,5 rauskommen)." 96 Minuten sind 1 Std. 36 Minuten, meinst du das so?

Lukasabi18
Fragesteller

"Wenn du das auf eine Stunde rechnest, kommt dir die km/h - Zahl, sprich die Kilometer, die er in einer Stunde zurücklegt, raus."

Hier ist das Problem, daran scheitere ich ;(

Durchschnittsgeschwindigkeit ist Gesamtweg durch Gesamtzeit.

wieviele Stunden sind es von 7:50 bis 9:26?

59,375 km/h

OtakuTrojaner  10.01.2018, 21:27

für die 80km/h bräuchte er 71,25 minuten

OtakuTrojaner  10.01.2018, 21:30

Sag bescheid, wenn du den Lösungsweg willst

Lukasabi18
Fragesteller
@OtakuTrojaner

Ohja, sehr gerne. Ich bitt drum. Wie gesagt ich hatte im Test keinen Plan wie es geht.

Lukasabi18
Fragesteller

Ohja, sehr gerne. Wie gesagt ich hatte im Test keinen Plan wie es geht ;(

OtakuTrojaner  10.01.2018, 21:33

macht nichts, beim nächstes mal kannst's

OtakuTrojaner  10.01.2018, 21:33

tja, da hat wohl schon jmd de lösungsweg :P

OtakuTrojaner  10.01.2018, 21:51

Lösungsweg:

Zeit: 1h 36min = 96min | durch 60 teilen (60min = 1 stunde und wir wollen km pro STUNDE) da kommt 1,6 raus

wir teilen die Km der Strecke damit wir erhalten wv .... pro .... gemacht wird, also teilen wir 95(km) durch 1,6(h) 95/1,6 = 59,375km/h das ist die Anzahl die der Fahrer pro Stunde überfährt

Jetzt haben wir km/h und die Strecke gegeben also machen wir das andersrum, wir teilen die Strecke durch km/h also 95 durch 80 macht 1,1875 (das kriegen wir pro minute da wir durch km/h teilen | wir wollen aber die gesamtdauer also multiplizieren wir es mit 1h(stunde) * 60 | das ergibt 71,25

anderer Weg: wir können die km pro stunde durch 60 teilen, damit wir km pro minute haben, wir teilen 80 durch 60 und erhalten eine periodische-zahl "1,periode3" also 1,33333 (das geht mit einem Taschenrechner einfacher) also teilen wir jetzt die Strecke durch km pro minute also 95 durch 1,3333333333 und erhalten 71,25