Einstellungschancen Sek. II BW?
Hallo,
Im Wintersemester beginne ich mein Studium Sek II (Gymnasiallehramt).
Dass die Einstellungschancen für MINT Fächer etc. besonders gut sind, ist mir bewusst. Auch dass ich mit den folgenden drei Fächer eher schlechtere Chancen habe.
Dennoch stellt sich mir eine Frage:
Ich habe mich für die Fächer Geschichte und Politik beworben. Allerdings habe ich mich in der Entscheidung zwischen GE+ PoWi und Ge+ DE sehr schwer getan. Mich am Ende jedoch für ersteres entschieden.
Ich höre ständig alle mögliche Meinungen von Lehrern, primär aber Sek I.
Oft höre ich, dass man bzgl. der Einstellungschancen unbedingt ein Hauptfach wählen soll. V.a wegen der Klassenlehrer Thematik.
Ich kenne es aber auch so, dass Nebenfachlehrer ebenfalls Klassenlehrer in (höheren Stufen (Sek II)) sein dürfen.
Hat jemand Erfahrungen? Sollte ich lieber unbedingt DE wählen? Oder sind die Einstellungschancen relativ gleich schlecht?
Vielleicht weiß jemand mehr..
VG
1 Antwort
Ich hab mich für Geschichte entschieden (würde aber noch Deutsch später dranhängen).
Geschichte, Politik und Deutsch sind eigentlich immer die Fächer die am meisten vorhanden sind, weshalb es von vielen heißt, dass man mit naturwissenschaftlichen Fächern und den Hauptfächern (vor allem Mathe) eher Chancen hat überhaupt einen Job zu bekommen, aber mach dir darüber jetzt erstmal keine großen Sorgen.