"Einstellungen"-App ist verschwunden (OnePlus One)?

6 Antworten

Was passiert denn wenn du in den Schnelleinstellungen (also Benachrichtigungsleiste runter ziehen und dann nochmal die 2.Seite = Schnelleinstellungen) oben auf das Zahnrad-Symbol klickst?

Ich gehe eigentlich immer so in die Einstellungen...

Falls tatsächlich eine vorinstallierte App aus der System-Partition gelöscht worden wäre würde auch ein Hardreset diese nicht mehr zurück bringen! - Das gilt für sämtliche Änderungen in der Systempartition - da hilft dann nur noch das System neu zu flashen!
Ich würde allerdings vermuten dass die App nicht wirklich aus der System-Partition verschwunden ist, sondern da irgendwas Anderes dahinter steckt (deshalb wäre die Antwort auf meine 1.Frage interessant).

Sandmann259
Fragesteller

Das Symbol ist noch da, aber es passiert nichts. Es lädt nicht, hängt sich nicht auf, es geht einfach nur die Benachrichtigungsleiste weg und das wars.

ALF55x  08.05.2017, 18:07
@Sandmann259

wirklich höchst seltsam....
Also wenn ich dieses Problem hätte würde ich es wohl erst mal mit einem normalen Werksreset versuchen (vorher sicherheitshalber alles sichern was irgendwie wichtig sein könnte).
Falls die App aber tatsächlich aus der System-Partition verschwunden sein sollte wird das wohl auch keine Lösung bringen - dann bleibt nur das ganze System neu zu flashen.

Hast du dein OPO noch im Originalzustand oder hast du bereits eine Custom-Recovery drauf? - Bei Letzterer sollten die erwähnten Schritte eigentlich kein Problem sein, aber beim Originalzustand weiß ich jetzt gar nicht ob es über die Stock-Recovery (also die Originale) überhaupt möglich ist einen Werksreset auszulösen.

Um in die Recovery zu booten muss man es erst ausschalten und dann die StandBy+Lautstärke_leiser Tasten beide gedrückt halten bis du die Recovery siehst.

Ich habe mein OPO direkt als ich es bekommen habe auf CustomRom umsgestellt und kann deshalb zur Stock-Recovery gar nichts sagen.
Wenn keine Touch-Bedienung möglich ist findet die Bedienung i.d.R. über die 3 Hardware-Tasten (Lautstärke+/- und StandBy) statt.
Falls hier überhaupt keine Bedienung möglich sein sollte wird es komplizierter, aber ob so oder so, wenn hier nicht irgendjemand eine ganz leichte Lösung aus dem Hut zaubert würde ich mich mal in entsprechenden Foren umsehen, möglicherweise gibt es ja bereits ähnliche Fälle, aber selbst wenn nicht findet man dort sehr viel einfacher Leute die wissen was zu tun ist... :)

Wenn einige Apps z.B. Spiele, Einstellungen, WhatsApp, Facebook etc. auf eurem Handy plötzlich verschwunden sind, macht einfach einen Neustart. Schwupps da sind die wieder. Ich hoffe das ich euch mit diesem Tipp helfen kann.

Geh in die Einstellungen. Dort gibt es eine Option "Gerät reparieren" :)

Sandmann259
Fragesteller

Dein Ernst? :'D Ich habe doch keine Einstellungen mehr! :D

Bild zum Beitrag

Wenn einige Apps z.B. Spiele, Einstellungen, WhatsApp, Facebook etc. auf eurem Handy plötzlich verschwunden sind, macht einfach einen "Neustart". Schwupps da sind die wieder. Ich hoffe das ich euch mit diesem Tipp helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, App, Android)

Installiere mal

- Stubborn Trojan Killer

- Malwarebytes AntiMalware