Einsteigerkamera im Jahr 2022?

5 Antworten

Hallo,

Die 4 Stelligen Kameras von Canon sind oftmals sehr abgespeckt, eine 3 Stellige kommt da schon besser raus. EOS 200D, etc passt da ganz gut, glaube ich.

Für Astrofotografie ist eine gute Lichtstärke wichtig. Das bedeutet, das Objektiv soll eine möglichst kleine Blendenzahl (f) haben.Mit f < f2.8 bist du gut dabei. Die Brennweite soll im Weitwinkel liegen, bei etwa 18mm. Denn du must den Crop von 1,6 durch APS-C beachten, bei Vollformatsensoren wären das nämlich 24mm. Das 17-55mm f2.8 oder das Pancake 24mm f2.8 oder andere Weitwinkel(-festbrennweiten) sind da bestens geignet.

Merke aber, dass das Objektiv immer wichtiger ist, als der Kamerabody. Gib als auch mehr Geld für Objektive aus, als für die Kamera.

Gebraucht kaufen ist eine gute Idee, man muss aber halt immer vorsichtig sein, wem man traut!

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Istebamiel
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe ein Angebot für 300€ für eine 77d mit Objektiv, sollte ich da zuschlagen?

FelixA388  08.07.2022, 22:30
@Istebamiel

Also, ich selbst besitze eine 77D, ich weiß nicht, was für ein Objektiv es ist, ich nehme an ein 18-55mm. Das ist für Astrofotografie kaum geignet, weil zu große Blende von 4.5 als niedrigst möglicher Wert. Die 77D ist eine tolle Kamera, keine Frage, mir kommt es nur suspekt vor, dass die mit Objektiv nur 300€ kostet. Lass dir im Fall mal Bilder senden, ich würde dir da jetzt nicht sofort dazu raten, weiß aber auch nicht wie die Anzeige und Verkäufer wirken/sind.

Grüße,

Felix

Ich kann die 5D Mark II empfehlen. Sie ist halt im Rauschverhalten nicht so der wahnsinn aber die Bilder haben einen tollen Look und der Vollformatsensor ist für Astrofotografie meiner Meinung nach besser, da man mehr aufs Bild bringt mit dem gleichen Objektiv. Damit hast du zwar eine ältere Kamera (Erscheinungsdatum 2009) aber keinen Plastikklumpenn sondern ein solides Semiprofimodell.

Die EF Objektive kosten auch nicht die Welt und es gibt auch sehr viel auswahl von Drittherstellern wie Sigma, Tamron....

Woher ich das weiß:Hobby
Habe bis jetzt nur von der Canon Eos 2000d gehört, welche mehr oder weniger '' okay '' wäre.

NEIN. Bitte nicht, hol dir lieber ne gebrauchte EOS 750D oder 70D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die vierstellige Canon Serie ist wirklich sehr abgespeckt. Wenn, dann sich nach einer mit 3 Stellen, EOS 200D oder 250D.

Letztlich ist Entscheider die Kosten das Objektiv und nicht der Body selber.

Istebamiel
Fragesteller

Ich hatte jetzt eine 77d für 300€ mit original Nikon 17-55 Objektiv angeboten bekommen, das wäre ja eigentlich auch etwas, oder?

SirKermit  08.07.2022, 13:21
@Istebamiel

Hört sich gut an, richtig viel falsch machen geht kaum. Wenn machbar, lass dir die Anzahl der Spiegelauslösungen nennen. Eine typische Größenordnung bei den zweistelligen Canon liegt bei 100000 Auslösungen. Selbst wenn sie schon 50000 auf der Uhr hat, reicht das.

Dazu aus: https://www.gutefrage.net/frage/maximale-anzahl-von-verschluss-ausloesungen-bei-canon-dslr

Die garantierte Anzahl wird bei den meisten zwei- und dreistelligen Canon Modellen mit 100.000 beziffert, ebenfalls bei der 6D.
Wenn du 1 Jahr lang jede Woche 100 Fotos machst reicht das für 19 Jahre.
Bei der 90D wurde es auf 120.000 angehoben.
Bei einstelligen Premiummodellen wie der 5D Reihe oder der EOS R ist es 150.000 und bei Ultraprofimodellen wie der 1DX Reihe wird sogar 400.000 bzw 500.000 bei der Mark III veranschlagt (ebenfalls bei der EOS R5).
Sind aber alles nur Richtwerte, der Verschluss kann dir vorher kaputtgehn oder auch sehr viel länger durchhalten.

Daten der 77 D: https://www.canon.de/cameras/eos-77d/

Viel mehr kann meine 80D auch nicht.

Der aktuelle Vorteil einer DSLR ist, dass viele auf ein spiegelloses System wechseln und die Preise im Gebrauchtmarkt dadurch gut gefallen sind. Rechne noch mit einem neuen Akku (einen zweiten zu haben schadet übrigens nie. Der Akku muss nicht zwangsweise von Canon sein, es gibt gute Anbieter im preislichen Mittelefeld.

Rechne auch damit, dass du bei steigender Lust das nächste Objektiv kaufen wirst. Erstmal: hab Spaß!

Auf Ebay? Da wäre ich sehr vorsichtig, da werden oft defekte Geräte verkauft, besonders wenn teure Geräte zu billig verkauft werden.