Einseitige Schwellung nach Zähnepressen – Lymphknoten, Zahnwurzel oder etwas anderes?
Hallo und einen schönen Pfingstmontag!
Ich hätte da eine Frage zu einem gesundheitlichen Problem, das mich gerade sehr beschäftigt:
Am Samstag habe ich vor lauter Emotionen unbewusst sehr stark die Zähne aufeinander gepresst. Seitdem habe ich einen bestimmten Zahn, der deutlich empfindlicher ist – besonders beim Berühren tut er weh.
Zusätzlich habe ich Folgendes bemerkt: Am Übergang zwischen Zahnfleisch und der inneren Wange – also eher im Bereich der Wange, nicht direkt am Zahn – ist ein kleiner Hügel/Huckel tastbar. Man fühlt ihn sogar beim Lächeln.
Mein Lächeln ist seitdem auch etwas asymmetrisch: Die rechte Seite, also genau die, wo das Problem ist, lässt sich nicht mehr so gut hochziehen. Ich kann noch ganz normal lächeln (also keine Lähmung!), aber es ist deutlich schwächer auf dieser Seite.
Jetzt das Akute: Ich bin heute Morgen (Pfingstmontag) mit einer geschwollenen rechten Backe aufgewacht. Es fühlt sich entweder stark angeschwollen an – oder es ist es tatsächlich. Es ist auf jeden Fall spürbar anders.
Ich bekomme außerdem in etwa einer Woche meine Periode, was ja eventuell auch einen Einfluss auf das Immunsystem und geschwollene Lymphknoten haben kann. Könnte es vielleicht ein geschwollener Lymphknoten sein?
Meine Frage: Was könnte das sein?
Ich weiß, dass heute kein Arzt offen hat (Feiertag), aber ich würde gerne wissen, ob das etwas Ernstes sein könnte – oder ob ich einfach beobachten soll, wie es sich entwickelt.
Ich mache mir einfach Sorgen.
1 Antwort
Hallo, das passt zu einer infektiösen Zahnwurzel
liebe Grüße