Zusammenhang Bauchnabelpiercing und Lymphknoten schwellung?

needlewitch  22.04.2023, 21:43

Weißt du was du für ein Schmuckmaterial da drin hast? Falls es kein Titan ist würde ich es auf jeden Fall schleunigst austauschen lassen.

Womit desinfizierst du es?

LNL1995
Fragesteller

Ich habe Titan drinne so einen medizinischen. Mit so einem Desinfektionsmittel aus der Apotheke extra für Piercings

3 Antworten

Eigentlich sehr unwahrscheinlich das es vom Piercing kommt. Vorallem wäre eine Lymphknoten Schwellung durch das Piercing nur wahrscheinlich, wenn es zum Beispiel entzündet ist oder du gegen das Material allergisch bist.

Dann wäre aber normalerweise auch eine lokale Reaktion sichtbar und zusätzlich werde bei dir ein unauffälliges Blutbild gemacht. Da wird es eine andere Ursache für gegeben.

Fürs nächste mal ein Tipp. Statt es beim MRT ganz rauszuholen besser mir einem Bioplast Stab ersetzten. Nach dem MRT kann man es dann wieder zurück zum Titan Stecker wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Warst du schon mal beim Zahnarzt deswegen? Sowas kann auch von den Zähnen kommen.

Ansonsten würde ich tatsächlich überlegen das Piercing rauszunehmen um auszuschliessen das es doch davon kommt - und es über ein paar Tage mit Betaisodona Salbe als Verband/Pflaster versorgen.

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich, daß ein Zusammenhang besteht und das Piercing kann man ggfs. ja später wieder aufdehnen oder neustechen wenn klar ist, woher deine Probleme herrühren und du wieder ganz gesund bist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
LNL1995
Fragesteller

Huhu, danke für deine Antwort. Ich bin beim Zahnarzt in Behandlung ja . Bei mir wurde dieses Jahr eine Wurzelbehandlung gemacht und nächsten Monat steht meine Parodontose Behandlung an . ( war nicht meine erste Wurzelbehandlung und Parodontose habe ich schon ewig ) glaube nicht so das es daran liegt aber könnte auch sein. Würde halt nur mit den Abständen vom pircing und den Lymphknoten schwellung passen . Nach der Wurzelbehandlung waren die Schwellungen 3 Wochen weg und sind nach raus und rein machen des pircings wieder gekommen.

Ich werde Montag nochmals zu meinem Hausarzt gehen . Habe halt Angst, daß irgendwelche Bakterien im stichkanal zu wachsen . Und dann da drinnen bleiben und alles noch schlimmer wird.

needlewitch  22.04.2023, 22:51
@LNL1995

In dem Fall würde ich auf jeden Fall auch nochmal zügig zum Zahnarzt gehen - sowas kann auch mit der Wurzelbehandlung zusammenhängen und das raus- und rein hat dann den letzten Anstoß gegeben.

LNL1995
Fragesteller
@needlewitch

Herzlichen Dank. Ich werde dann Anfang der Woche auch nochmals zum Zahnarzt flitzen und dort nachfragen

hmmm, glaube ja nicht recht an diesen Zusammenhang - hast du das mit den Piercing bei den Ärzten angesprochen - ist da wirklich was entzündet (aber das würde man ja durchaus auch im Blutbild sehen, wenn da was gravierendes wäre) - es jetzt einfach nur kurzfristig rausmachen ohne Behandlung ist normalerweise nicht so toll, weil sich dann eine evtl. Entzündung einkapseln könnte ...

LNL1995
Fragesteller

Huhu ja ich habe es heute beim Bereitschaftsdienst kurz gezeigt und sagte das habe ich seit diesem Jahr neu und kurz danach fingen meine Probleme an . Naja da wurde leider gleich 0 drauf eingegangen. Blutwerte waren alle ok . Entzündet fühlt sich mein pircing zur Zeit nicht an .