Einschneidender Moment?

6 Antworten

Achtsamkeit hakt ab. Immer wenn die Erinnerung auftaucht, blickst du klar bewusst hin und sagst dir sowas wie: Ach die schonwieder! Das kappt das Potenzial stückchenweise.

Wenn du dagegen nur mit verkniffenen Augen, aus dem Augenwinkel daraufblickst, und dir denkst: Hilfe, hilfe, ja lässt sie mich denn nie in Ruhe. Dann kommt sie immer wieder.

Vergessen wird man das nicht können, wenn es ein einschneidendes Erlebnis ist, das immer wieder hochkommt. Man kann es nur verarbeiten und in einen "objektiven" Kontext setzen.

Wenn die Erinnerung an diesen Moment sich eingeschnitten hat, kannst du sie nicht vergessen. Stattdessen kannst du die Wunde heilen lassen. Auch dann bleibt eventuell eine Narbe zurück. Freunde dich damit an, das erlebt zu haben, denn es ist ein Teil deiner Geschichte. Nutze es, um dich im Zukunft zu schützen und andere ebenfalls.

Narben zeugen davon, dass wir einen schweren Kampf überlebt haben.

wie einige bereits geschrieben haben, ist das "Vergessen" nicht möglich. Jedoch kannst du es durch ein (oder mehrere) Gespräch(e) spweit abmildern und aufarbeiten, das es dich nicht weiter belastet.

Dafür sind Psychologen da, oder ggf. sehr gute Freunde.

Viel Glück 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nichts auf Knopfdruck vergessen, erst recht nicht wenn das einschneidende Erlebnisse sind.

Du kannst nur lernen, damit klar zu kommen und nach vorn zu blicken.