Einschluss des Ostseesteins?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehemals eine Pyrit-Konkretion in einem kretazischen Sediment (Kalkstein/Kreide). Durch Grundwassereinflüsse (evtl. bei Strandsteien auch durch Meerwasser) erfolgte eine Umwandlung in das Mineral Limonit. Findet sich sehr häufig in Norddeutschland.

So auf Bildern zu erkennen was es ist ist halt sehr schwer. Pyrit ist es wahrscheinlich nicht weil es nicht die konsistenz von Pyrit hat und auch nicht so aussieht. Pyrit ist heller und meistens kristallisiert. Pyrit ist auch als Eisenkies oder Katzengold bekannt. Am besten du lässt es von einem Labor untersuchen auf weitere Metalle oder was es überhaupt ist. Ist halt meistens teuer.