Einsam mit 20?

Support

Hallo Welked,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Das hat zwar andere Schwierigkeiten zur Folge, aber vielleicht magst du überlegen nach Österreich zu ziehen? Wir haben keinen MC, wer Matura/Abitur hat, darf auch studieren. Für Psychologie muss man halt, glaube ich, eine Aufnahmsprüfung machen, aber dafür kann man ja lernen.

Vielleicht gehts ja, nachdem eh grad alles online ist, eh auch mit einem Fernstudium? Und du arbeitest halt weiter als Werkstudent, um dir dein Leben zu finanzieren?

Zum Thema Freunde finden: Vielleicht gibt es Vereine, die derzeit auch aktiv sind? Ich weiß nicht wie die Situation in Deutschland ist, aber schau vielleicht mal. Alle meine jetzigen Freunde habe ich über meinen Chor kennen gelernt. Als ich 27 war. Es ist auch in deinem Alter noch möglich, auch wenn die blöde Situation grade alles schwerer macht.

Generell, geh raus. Auch wenn du nur spazieren gehst. Das schlechteste was du für deine Psyche machen kannst ist, dich nur daheim zu verkriechen. Unter der Woche gehts nicht, verstehe ich, aber vielleicht gehts mal am Wochenende? Ich will dir hier keinen Stress machen, nur Möglichkeiten anbieten. Spazieren zu gehen ist für mich und das Gleichgewicht meiner Psyche enorm wichtig. Es ist sehr entspannend, und hilft mir auch einsamere Zeiten zu überstehen. Vor allem neue Wege erkunden, außerhalb der Stadt, ist immer schön. So blöd es sich anhört, fühlt sich immer ein kleines bisschen wie ein Abenteuer an. Ist spannend, was neues zu sehen.

Wenn du das Studium eh nicht machen willst, brich es doch ab. Oder lass es halt laufen ohne was zu machen, wenns um deine Position als Werkstudent geht. Aber wenn du eh in dem Bereich nichts machen willst, macht es keinen Sinn deine Zeit damit zu vergeuden, vor allem wenn diese schon so knapp ist. Nutze die Zeit eher um dich zu entspannen, und eben raus zu gehen. In deinem Alter ist das sowieso noch ok, du musst mit 20 noch nicht genau wissen, wie dein Leben verläuft. Ein paar Ecken und Kanten im Lebenslauf sind ok, wenn du einfach erklärst wieso du dein Studium abgebrochen hast.

Es gibt Wege. Ich meine, ich verstehe dass es schwer ist. Hatte lange keine Freunde, hab schon gearbeitet, und studiere jetz, mit über 30, nochmal, um was zu machen das mir tatsächlich gefällt. Ist schwierig, ich muss immer wieder unterbrechen, weil ich nichts in Teilzeit finde, und Vollzeit eben zu viel ist, mit den anwesenheitspflichtigen Sachen. Aber geht auch irgendwie.

Du bist jung genug, um dein Leben nochmal neu zu ordnen. Ist nicht leicht, aber denk mal über deine Möglichkeiten nach. Und vor allem: Geh etwas raus. Das tut gut, und macht den Kopf frei. Falls möglich, such dir einen Verein.

Alles Gute.

Den beruflichen Weg musst du dringend überdenken und etwas finden das erreichbar ist. Warst du mal bei einer Berufsberatung?

Überlege dir etwas für die Wochenenden, einen Ausflug in die Natur oder irgendwas was dir Spass macht und trotz Corona möglich ist. Zum Skifahren in die Berge oder eben etwas das als Tagesausflug erreichbar ist für dich. Du brauchst Ablenkung und musst ab und zu unter Menschen.

Hey Welked

ich wünschte wirklich ich könnte dir helfen, leider ist es hier für mich unmöglich dir zu helfen und die richtigen Worte zu finden.

Zum Teil fühle ich mit dir, zumindest der Teil der die Partnersuche und das gesellschaftliche betrifft. Bei mir heißt es „Einsam mit 23“ aber um mich geht es hier nicht.

So wie es für mich gerade ausschaut, benötigst du dringend Psychologische Hilfe. Ich empfehle dir einen. Hausarzt aufzusuchen und dich dort auszuquatschen - sowas ähnliches hatte ich wegen meines Berufes bereits auch durchgemacht. Beim Hausarzt besorgst du dir eine Überweisung zu einem Psychologen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du!!!

Es tut mir wirklich leid! Das du dich in dieser Situation befindes ! Und das du darunter so sehr leidest ! Ich weiß auch das es nicht so einfach ist das alles ! Dein Studium und das alles drum herum!!! Das ist ganz schön schwer für ein Jungen Mensch. Gerade jetzt wenn man nicht so viel machen kann! Darunter leider sehr viele im Moment leider besonders die Einsamkeit!!!

Ich kann dir leider nicht so helfen! Nur mit Lieben Worten!!! Und dir haben ja auch schon einige hilfreiche Antworten gegeben !

Du solltest auf jeden Fall zwischendurch Ablenkung suchen! Die dich von deine Probleme richtig ablegen! und vielleicht findest du ja Freunde oder was dir Spass machen wurde in Internet! Du must dich nur was Trauen und auch Kompromiss eingehen können! Vielleicht versteift du dich erstmal nicht so sehr das du ein Freund willst! Suche dir vieleicht Unanständige ab Lenkungen ups sorry für diesen Vorschlag!? Auch Zweifel nicht so an dein Aussehen und du findest nicht das du gut aussehen tust ! Aber aussehen das liegt in den Betrachtung! Da man nicht weiß wie du aussieht, kann man dir vielleicht nicht sagen wie an dich so sieht!

Ich wünsche dir von Herzen! Und hoffe das ich dir!!! wenigstens ein wenig Mut zusprechen konnte!?

Lg Tomy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich ein Viel Älter Reifer Mann bin

Hiii du :)

Jetzt ist es wirchklich gerade eine schwere Zeit und deine Situation verstehe ich sehr gut.

Wenn du was ändern möchtest dann nutze die Zeit wenn du Die Freizeit dafür hast. Auch wenn es für dich nicht leicht ist kannst du es schaffen.

Wenn du nue Freunde kennenlernen möchtest kannst dich auf Dating Apps anmelden auch nur um Freundschaften zu finden.

Wenn du es Zuhause einmal nicht mehr aushälst und einfach gerade auf nichts bock hast, dann geh nach Draußen an die Frische Luft geniss das Schöne Wetter mach einen gemütlichen Spaß und stell dir vor was du alles machen möchtest. Geh nach draußen Lesen. Auch wenn es einfach nur so leicht gesagt ist, kann es dir schon helfen andere Gedanken zu bekommen und dich besser zu fühlen.

Wenn du am Abend nichts mehr zu tun hast und nicht lernen magst und es draussen dunkel ist, dann mach einen gemütlichen Film Abend. Du kannst ja Pozza Bestellen und eine Komödie anschauen. Auch wenn es dir nicht nach Lachen ist, schau nicht ein Drama film oder dergleichen zwing dich ein wenig dazu.

Wenn du Kontakte zu den anderen Studenten hast, dann triff dich mal mit ihnen. Guckt zusammen einem Film geht spazieren lernt zusammen. Das ist dann schon eine Wertvolle Zeit.

Wenn du dir nicht sicher ist ob du ein Studium machen willst ist es nicht tragisch. Du bist 20 da sind noch viele Türen offen für was neues, und das bedeutet nicht dass du einen Neuanfang machen willst.

Wenn du das nächste mal ferien Hast, dann überleg dir doch welchen Beruf dich interessieren würde egal was, dann schau doch das du in solch eine Firma einmal einen Tag besuchen kannst, miterleben wie so ein Arbeitstag abläuft.

Dir wird es nichts bringen Zuhause zu sein und denke es wird nicht besser werden. Wenn du willst dass es besser wird, dann mach es auch. Du hast die Chance jeden Tag und die Kraft und den Willen hast du auch in dir innen es durchzu ziehe.

Wünsche dir Viel Erfolg dabei 🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt, und dadurch viel neues gelernt :)