Einrohrsystem - letzter Heizkörper tropft?
In unserem Haus ist die Zentralheizung ein Einrohrsystem und ich habe im Badezimmer den letzten Heizkörper in der Kette.
Statt dem normalen "Entlüftungsventil" habe ich dieses "Druckausgleichsding" auf dem Foto (wer den Fachbegriff kennt klärt mich bitte auf :-)). Während der Heizperiode war es normal, dass hier einzelne Tropfen rauskamen (sagte mir auch die vorherige Bewohnerin so).
Seit ca. 2 Wochen läuft nun aus diesem Ventil aber im größeren Stil Wasser raus - inzwischen ca 0,5l pro Tag, evtl sogar mehr. Der Heizkörper ist seit Wochen abgedreht und ich vermute auch, dass meine Nachbarn aktuell nicht heizen.
Ich finde das alles sehr merkwürdig, unlogisch und glaube auch nicht, dass das normal ist. Ich habe (trotz Auffangschale) ständig Pfützen auf dem Boden. Kann mir jemand erklären, woran das liegt bzw. was ich dagegen tun könnte? Und wie verhält es sich mit der Heizanlage. Dieses fehlende Wasser muss doch sicher auf nachgefüllt werden.
Ich freue mich über Erklärungen und Tipps.
1 Antwort
Das ist ein Entlüftungsventil und zwar ein Selbstentlüfter. Dehr man die rote Kappe fest wird er ausser betrieb genommen und öffnet man sie wird über eine Kugel die Luft abgelassen und der Austritt von Wasser gestopt.
Dieses Ventil ist defekt und gehört getauscht.
Hausverwaltung oder Vermieter verständigen.
Ich danke Dir. Selbstentlüfter nennt sich das also. Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und absolut nichts gefunden.
"Leider" ist das meine eigene Wohnung und ich muss mich wohl selbst kümmern. Aber jetzt weiß ich zumindest, was ich dem Installateur sagen kann.